International
Populärkultur

Hogwarts Express: Harry-Potter-Zug darf nicht mehr fahren

Die Strecke, die der «Hogwarts Express» befährt, ist etwas mehr als 70 Kilometer lang.
Die Strecke, die der «Hogwarts Express» befährt, ist etwas mehr als 70 Kilometer lang.Bild: Shutterstock

«Hogwarts Express»: Harry-Potter-Zug darf nicht mehr fahren

Für Harry-Potter-Fans ist es ein Traum, mit dem «Hogwarts Express» durch Schottland zu fahren. Doch nun muss der Betrieb ausgesetzt werden.
22.03.2024, 16:0023.03.2024, 15:24
Laura Helbig / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Für Fans von «Harry Potter» ist es ein Traum – die Fahrt mit dem berühmten «Hogwarts Express». Der Zug heisst eigentlich Jacobite Steam Train und überquert auf seiner Fahrt auch das Glenfinnan-Viadukt in den schottischen Highlands, das auch in den «Harry Potter»-Filmen vorkommt.

Doch nun muss der «Hogwarts Express» seinen Betrieb bis auf Weiteres aussetzen. Der Grund dafür ist ein Streit um Sicherheitsvorschriften. Bis eine Entscheidung getroffen ist, ob der historische Dampfzug auch künftig ohne Zentralverriegelung fahren darf, fällt die Verbindung zwischen Mallaig an der schottischen Westküste und Fort William am Fuss des höchsten britischen Bergs Ben Nevis aus.

Das teilte der Betreiber West Coast Railways (WCR) mit. Das Unternehmen warnte vor Umsatzverlusten von bis zu 50 Millionen Pfund (58,5 Millionen Euro) und nachhaltigem Schaden für den Tourismus.

Bahnunternehmen ist besorgt

Die Verbindung wurde mehr als 30 Jahre lang mit einer Ausnahmeregelung betrieben. Die Aufsichtsbehörde Office of Rail and Road (ORR) muss nun über eine Verlängerung entscheiden. Das Bahnunternehmen warnt, sein Geschäft werde zerstört, falls millionenschwere Nachrüstungen notwendig würden.

Die Strecke, die der «Hogwarts Express» befährt, ist etwas mehr als 70 Kilometer lang, eine einfache Fahrt dauert etwa zwei Stunden. Eine Rundfahrt kostet für Erwachsene umgerechnet etwa 113 Euro in der ersten Klasse und 75 Euro in der zweiten Klasse. Man kann auch ein Abteil für sechs Personen mieten, was rund 460 Euro kostet.

Wann genau der «Hogwarts Express» wieder fahren kann, ist bislang nicht bekannt. Auf der Webseite von West Coast Railways heisst es, dass betroffene Passagiere, die schon Tickets gebucht haben, per E-Mail oder SMS informiert werden. Sie bekommen den vollen Preis erstattet.

Verwendete Quellen:

  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • westcoastrailways.co.uk
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janster
22.03.2024 19:31registriert März 2021
Die Frage müsste ja eigentlich lauten ob es Zwischenfälle gab. oder ist es reine Bürokratie?
629
Melden
Zum Kommentar
avatar
EinePrieseR
22.03.2024 17:58registriert August 2014
Das wäre sehr schade. Wir sind vor 2 Jahren mit dem Zug gefahren. Ein tolles Erlebnis. Auch den Zug zu beobachten wie er über das Glenfinnan Monument fährt ist unvergesslich
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
El fuego
23.03.2024 08:35registriert April 2023
Wir kenne die ganze Wahrheit nicht. Evtl. haben die Behörden Hinweise auf eine Ansammlung von Dementoren entlang der Strecke, da mach dann eine Zentralveriegelung schon Sinn.
252
Melden
Zum Kommentar
26
Mutmasslicher China-Spion wollte zum deutschen Auslands-Nachrichtendienst

Der wegen mutmasslicher Spionage für China verhaftete Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah hat vor einigen Jahren versucht, für den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) zu arbeiten.

Zur Story