International
Rassismus

Aus Bild geschnitten: Klima-Aktivistin aus Uganda prangert Rassismus an

Climate activists Isabelle Axelsson, Loukina Tille, Vanessa Nakate, Greta Thunberg, and Luisa Neubaue,, from left, arrive for a news conference in Davos, Switzerland, Friday, Jan. 24, 2020. The 50th a ...
Vanessa Nakate (Mitte) wurde aus einem Bild geschnitten, auf dem sie mit anderen Aktivistinnen zu sehen war.Bild: AP

Agentur macht aus dieser Aufnahme ein «Whites-only»-Foto – und löst riesige Empörung aus

25.01.2020, 14:0426.01.2020, 11:08
Mehr «International»

Die Klima-Aktivistin Vanessa Nakate aus Uganda wurde von der Nachrichtenagentur AP aus einem Foto geschnitten. Auf dem Bild war Nakate ursprünglich neben vier anderen Aktivistinnen, Luisa Neubauer, Greta Thunberg, Isabelle Axelsson und Loukina Tille zu sehen.

AP hat das Bild inzwischen ausgetauscht und spricht von «kompositorischen Gründen». Vanessa Nakate dagegen spricht von Rassismus.

Die fünf Frauen hatten zusammen eine Pressekonferenz beim Weltwirtschaftsforum in Davos gegeben. Die Nachrichtenagentur hatte ihren Bericht dazu mit einem Foto der fünf bebildert – und Nakate, die ganz links zu sehen war, herausgeschnitten.

In einer ersten Reaktion auf das Bild fragte Nakate auf Twitter: «Ich wurde aus diesem Bild herausgeschnitten. Warum?» Daraufhin änderte AP das Foto – zunächst ohne Kommentar.

Nakate veröffentlichte ein Video auf Twitter, in dem sie erklärte, sie habe zum ersten Mal die Bedeutung des Worts «Rassismus» verstanden. Sie spricht davon, dass die Stimmen nichtweisser Klima-Aktivistinnen unsichtbar gemacht würden, und verweist darauf, dass der afrikanische Kontinent am meisten unter dem Klimawandel leide.

«Wir verdienen das nicht. Afrika hat den geringsten CO2-Ausstoss, aber ist am meisten vom Klimawandel betroffen. Es wird nichts ändern, dass ihr unsere Stimmen löscht.»
Vanessa Nakate über die Löschung aus dem Bild

Gegenüber Buzzfeed erklärte sie ausserdem, sie habe geweint. «Nicht nur, weil es rassistisch war, sondern auch wegen der Menschen aus Afrika. Es zeigte, wie wir wertgeschätzt werden. Das hat mir sehr wehgetan.»

Grafiker soll «unter Zeitdruck» gestanden haben

AP teilte «Buzzfeed» auf Anfrage mit, der Grafiker habe unter Zeitdruck gestanden und Naskate aus rein bildkompositorischen Gründen aus dem Foto geschnitten.

Das wiederum zweifeln viele an. Ein User auf Twitter verweist darauf, dass der gewählte Ausschnitt genau die gleichen Masse habe wie das ursprüngliche Bild.

Vanessa Nakate ist seit 2018 Klima-Aktivistin. Sie hat im Januar 2019 einen öffentlichen Streik auf eigene Faust begonnen. Dabei liess sie sich von der Schwedin Greta Thunberg inspirieren. Diese wiederum teilte auf Twitter einen Post von Nakate und schrieb dazu: «Das ist komplett inakzeptabel. Punkt.»

Kritik an der Tatsache, dass vor allem weisse Aktivistinnen wie Thunberg oder auch die Deutsche Luisa Neubauer im Zentrum der Berichterstattung stehen, während afrikanische und asiatische Aktivistinnen seltener zu sehen sind, gab es schon vor dem Vorfall.

(om/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta am WEF: «Unsere Emissionen müssen aufhören»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
25.01.2020 15:10registriert Dezember 2018
Aus meiner Sicht hat schon der Fotograf versagt... da ist sie nicht gut in die Komposition integriert. Das Haus ist störend und der Eindruck kann entstehen, dass sie nicht zur Gruppe gehört.
32639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flunkie
25.01.2020 14:34registriert Juni 2019
Angeblich wurde nicht sie rausgeschnitten, sondern das Haus. Weil, angenehmer fürs Auge und Zeitdruck oder so. Auch als Bildredakteur darf man aber ausser dem Auge auch noch das Gehirn verwenden.

Gerade in Anbetracht der verheerenden Auswirkungen des Klimawandels auf die afrikanischen Länder ist das unglaublich ignorant.
302118
Melden
Zum Kommentar
avatar
rönsger
25.01.2020 15:37registriert Dezember 2014
All jene, die nun über ästhetische Fragen zu "Haus: Ja oder Nein" debatieren, scheinen etwas nicht begriffen zu haben: AP ist eine Nachrichtenagentur und kein Designstudio, das irgendwelche Bilder zwecks Gewinn eines Photopreises publiziert. Sie veröffentlicht vielmehr Informationen in Bildform, und hier war die Info: fünf Frauen an einer Pressekonferenz. Punkt. Ob da noch ein Haus im Hintergrund steht, ist somit nebensächlich.
21654
Melden
Zum Kommentar
102
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story