International
Raumfahrt

Chinesische Raumfahrtstation CSS erfolgreich vergrössert

Chinesische Raumfahrtstation CSS erfolgreich vergrössert

25.07.2022, 11:0925.07.2022, 13:46
Mehr «International»
In this screen image captured at Beijing Aerospace Control Center released by Xinhua News Agency, Chinese astronauts from left, Liu Yang, Chen Dong and Cai Xuzhe salute after entering the space statio ...
Bild: keystone

Die chinesische Raumstation «Tiangong» (himmlischer Platz) hat sich erfolgreich vergrössert. Drei chinesische Raumfahrer begaben sich am Montag erstmals in das wenige Stunden zuvor angedockte Modul «Wentian», das am Vortag ins All gestartet war. Das Staatsfernsehen zeigte Bilder der drei Taikonauten in blauen Overalls, die in die Kamera lächelten und winkten.

Die Station gilt als bedeutender Schritt für die chinesische Raumfahrt, die seit 2011 von der Internationalen Raumfahrtstation ISS ausgeschlossen ist. Das erste Modul der chinesischen Raumstation CSS ist seit April 2021 im All. Die CSS soll unter anderem für Zellforschung und biotechnologische Experimente mit Pflanzen, Fruchtfliegen und Zebrafischen genutzt werden.

Peking hatte am Sonntag das zweite von insgesamt drei Modulen für die Raumstation CSS ins All geschickt. Es ist 18 Meter lang und hat einen Durchmesser von gut vier Metern. Es bietet Raum für wissenschaftliche Experimente, drei Schlafplätze und eine Küche. Die Ankunft des dritten Moduls «Mengtian» ist für Oktober geplant.

Die Raumstation CSS soll gegen Ende des Jahres voll funktionsfähig sein und eine Lebensdauer von zehn Jahren haben. China plant für das nächste Jahr ein Weltraum-Teleskop und will bis 2030 Menschen auf den Mond bringen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Beschädigung von Datenkabel zwischen Finnland und Schweden – Sabotage vermutet
In Finnland kam es zu einem grösseren Internet-Ausfall. Bislang seien aber keine strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet worden.

Am vergangenen Montagnachmittag ist gemäss Berichten aus Nordeuropa ein Datenkabel zwischen Finnland und Schweden schwer beschädigt worden. In Teilen Finnland gab es daraufhin einen Internet-Ausfall.

Zur Story