International
Royals

«Sex Pistols»-Sänger nimmt die Queen in Schutz

«Sex Pistols»-Sänger nimmt die Queen in Schutz

02.02.2021, 09:5002.02.2021, 14:50
Mehr «International»
the sex pistols johnny rotten lydon sid vicious steve jones paul cook punk rock musik
Sex Pistols mit Johnny Rotten (links).Bild: wonkette.com

Mit ihrem provokanten Punksong «God Save The Queen» sorgten die Sex Pistols in den 70er Jahren für einen handfesten Skandal in England. Ausgerechnet Frontmann John Lydon, der sich damals Johnny Rotten nannte, nimmt die britische Königsfamilie jetzt in Schutz.

«Niemand sollte diese Menschen hassen», sagte der 65-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Die haben nicht darum gebeten, geboren zu werden. Niemand hat das. Also gebt nicht jemandem die Schuld an einem Dilemma, das er sich nicht ausgesucht hat.»

Dass die Royals in der Öffentlichkeit heute kritischer betrachtet werden als im England der 70er Jahre, findet Lydon zwar richtig. Für persönliche Angriffe gegen die Mitglieder der Königsfamilie und Beleidigungen im Internet hat der Sex Pistols-Frontmann allerdings überhaupt kein Verständnis. «Die Leute sind bösartig geworden», findet der Sänger der legendären Punkband. «Sie gehen viel zu weit mit ihren Gemeinheiten.»

Eine Strophe in dem Sex Pistols-Hit von 1977 lautet: «God save the queen, she ain't no human being» (Gott schütze die Königin, sie ist kein Mensch). Das sieht John Lydon heute offensichtlich anders. Zwar ist die Punkikone, die mittlerweile die meiste Zeit in Los Angeles lebt, auch heute noch ein entschiedener Gegner der britischen Monarchie. «Aber ich habe nichts gegen die Menschen, sondern gegen die Institution», betonte Lydon. «Damit habe ich mir viele Feinde gemacht. Tja, Pech! Aber das musste gesagt werden.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
1 / 23
Arme Meghan: (Mindestens) 21 Mal Kleider wechseln in 7 Tagen
Prinz Harry und seine Frau Meghan beenden am Mittwoch, 31. Oktober 2018 ihre 16-tägige Reise durch vier Länder im Pazifischen Ozean. Für Meghan bedeutete dies vor allem eins: Mehrmals täglich die Kleider wechseln. Hier nimmt Meghan am Mittwoch ganz in Blau ein Bad in der Menge in Rotorua, Neuseeland.
quelle: epa/afp pool / michael bradley / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Geld bringt die royale Hochzeit der Wirtschaft ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
02.02.2021 11:43registriert März 2020
Der Satz " Gott schütze die Königin. Sie ist kein Mensch " hat für Rotten vermutlich noch heute bestand, denn die Königin ist eine Institution und Elisabeth ist die Figur welche die Königin darstellt.
551
Melden
Zum Kommentar
7
Taliban gehen erneut gegen Medien vor

In Afghanistan beklagt eine Journalistenorganisation ein erneutes Vorgehen der herrschenden Taliban gegen Medienunternehmen. Die Islamisten hätten die Schliessung von zwei privaten Fernsehsendern angeordnet.

Zur Story