International
Royals

Zettel und Sarg-Spinne sorgen bei Queen-Beisetzung für Aufregung

Members of the royal family follow the coffin during the Committal Service for Queen Elizabeth II at St George's Chapel, at Windsor Castle, Windsor, England, Monday Sept. 19, 2022. The Queen, who ...
Bei der Beisetzung der Queen wurde auf jedes Detail geachtet – auch von den Internet-Userinnen und Usern.Bild: keystone

Mysteriöser Zettel und Sarg-Spinne sorgen bei Queen-Beisetzung für Aufregung

19.09.2022, 20:0119.09.2022, 20:21
Jannik Sauer / watson.de
Mehr «International»

Die Beisetzung von Queen Elizabeth II. am Montag in London war von vorne bis hinten durchchoreografiert: Von der Schrittfolge der Sargträger bis zur exakten Aufstellung der Priester in der Westminster-Abtei, wo die öffentliche Beisetzung der Monarchin stattfand.

Kein Wunder, dass jedes noch so kleine Detail, das nicht dem Protokoll entspricht, der Öffentlichkeit doppelt und dreifach auffiel. So wurden bei dem Gottesdienst unter anderem ein zu Boden segelnder Zettel und eine kleine Spinne zu den heimlichen Stars.

Ein Video, das auf Twitter kursiert, zeigt etwa, wie einem der anwesenden Priester eben jener Zettel aus den Händen fällt. Um die Zeremonie nicht zu unterbrechen, hebt ihn der Geistliche aber nicht sofort auf. So bleibt der mysteriöse Zettel noch eine Weile auf dem Boden liegen und wird dort von den TV-Kameras eingefangen.

Ein eigener Hashtag ist geboren

Auf Twitter ist die Aufregung um das Stück Papier gross. Unter dem Hashtag Papergate finden sich zahlreiche Beiträge, in denen User und Userinnen spekulieren, was wohl darauf geschrieben steht und welche Konsequenzen der Vorfall hat.

Ein User scherzt, dass derjenige, der für den «Paperdrop» auf der Beerdigung verantwortlich ist, bald wohl selbst beerdigt wird. Ob der Palast diesen Bruch mit dem Protokoll derart hart bestrafen wird, darf aber stark bezweifelt werden.

Ein anderer User versuchte, sich in den Verantwortlichen hineinzuversetzen und bringt dessen möglichen inneren Dialog zu Protokoll: «Fuck, er ist zu weit weg, um ihn mit meinem Fuss zu erreichen. Lehne ich mich nach vorne? Lass ich's bleiben? Wird es jemand bemerken? Bestimmt merkt es niemand ...».

Netflix-Gerüchte um Harry und Meghan wieder Thema

Ein User will herausgefunden haben, was auf dem fallengelassenen Papier steht. Nämlich: «Lass das Papier nicht fallen». Ein anderer fragt sich, ob der Zettel auch in der «Beerdigungsfolge» einer möglichen Netflix-Show von Prinz Harry und Herzogin Meghan auftauchen wird.

Weil die beiden schon zuvor eine Partnerschaft mit dem Streaming-Anbieter eingegangen waren, kamen zuletzt immer wieder Spekulationen auf, denen zufolge sie auch planten, die Beerdigung der Queen filmisch zu begleiten.

Doch noch andere Details der Zeremonie beschäftigten die Twitter-Gemeinschaft. Da wäre zum einen die Spinne, die auf dem Blumenkranz des Sarges krabbelte, als dieser in die Kirche getragen wurde. Durch diesen Auftritt sei sie zur «berühmtesten Spinne der Welt» geworden, schreibt eine Userin.

Auch der geflieste Boden in der Westminster-Abtei, der in seiner schwarz-weissen Musterung an ein Schachbrett erinnert, ist Gegenstand von Twitter-Witzen. Ein User schreibt, dass Veranstaltungen auf diesem Boden mit dem neuen König künftig länger dauern werden. Zur Erklärung: Beim Schach kann der König pro Zug nur ein Feld vorrücken. Die Dame, sprich Queen Elizabeth, kann wesentlich längere Wege gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in der Schweiz
1 / 28
Der Staatsbesuch von Queen Elizabeth II. in der Schweiz
Die englische Königin, Queen Elizabeth II., trifft zusammen mit ihrem Gatten Prinz Philip für einen mehrtägigen Staatsbesuch in der Schweiz auf dem Flughafen Zürich-Kloten ein, aufgenommen am 29. April 1980.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darf der König Schwäne essen? Und weitere Antworten auf dringende Queen-Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Callao
19.09.2022 22:17registriert April 2020
Mein Gott, für was bestimmte Leute den ganzen Tag Zeit haben!
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
19.09.2022 21:29registriert April 2020
Zum Glück twittert die Spinnenwelt nicht auch noch. Mag ihr den Ruhm gönnen.
Der Queen die Ruhe.
241
Melden
Zum Kommentar
10
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story