International
Rumänien

Proeuropäer Dan wird neuer Präsident von Rumänien

Proeuropäer Dan wird neuer Präsident von Rumänien

18.05.2025, 20:2618.05.2025, 23:25
Mehr «International»

Der proeuropäische Politiker Nicusor Dan wird neuer Staatspräsident Rumäniens. Nach Auszählung der Stimmen in knapp 99 Prozent der Wahllokale lag er uneinholbar vor dem Rechtspopulisten George Simion, wie aus Angaben der Wahlbehörde in Bukarest hervorging.

Der Liberalkonservative liegt dem aktuellen Auszählungsstand nach bei rund 54,1 Prozent. Sein Gegner Simion kommt auf rund 45,9 Prozent.

Presidential candidate Nicusor Dan exits a voting cabin before casting his vote in the second round of the country's presidential election redo in Fagaras, Romania, Sunday, May 18, 2025. (AP Phot ...
Nicusor Dan bei der Stimmabgabe.Bild: keystone

Rechtspopulist sieht sich als Wahlsieger

«Wir leben in einer Zeit der Hoffnung. Aber bitte haben Sie Geduld für die kommende Zeit. Es wird eine schwierige Zeit sein, die notwendig ist, um die Wirtschaft, diese Wirtschaft, ins Gleichgewicht zu bringen, um die Grundlagen für eine gesunde Gesellschaft zu schaffen. Bitte haben Sie dafür Geduld», sagte Dan am Wahlabend. «Lassen Sie uns den heutigen Abend und den morgigen Tag gemeinsam geniessen und mit dem Wiederaufbau Rumäniens beginnen», fügte er hinzu.

Der unterlegene Rechtspopulist Simion hatte sich weit vor dem Ende der Auszählung und entgegen der Prognosen zum Sieger erklärt. «Wir sind die klaren Gewinner dieser Wahl. Wir beanspruchen diesen Sieg im Namen des rumänischen Volkes», sagte Simion vor laufenden TV-Kameras vor seinen Anhängern in Bukarest.

Bereits vor den Wahlen hatte Simion den Behörden Versuche des Wahlbetrugs unterstellt, ohne Beweise vorzulegen. Das Nachrichtenportal «g4media.ro» berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen bei Simions Partei AUR, dass dort Pläne zur Anfechtung der Wahl im Gange seien, sollte ihr Kandidat offiziell zum Verlierer erklärt werden.

Simion bekräftigte am Wahlabend, dass er den Kremlfreund Calin Georgescu als neuen Ministerpräsidenten durchsetzen wolle. Georgescu war im November 2024 bei der später annullierten Präsidentenwahl auf Platz eins gekommen. Das Verfassungsgericht hatte diese Wahl wegen regelwidriger Wahlkampfmethoden und intransparenter Finanzierung annulliert und eine neue Kandidatur Georgescus verboten. Simion berief sich in seinem Wahlkampf auf seine guten Beziehungen zum nach wie vor in Rumänien beliebten Georgescu. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
18.05.2025 20:39registriert Januar 2020
Danke an die Rumänen.

Jeder nicht gewählte Rechtspopulist, ist eine Verteidigung der demokratischen Werte.
1106
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
18.05.2025 20:54registriert September 2015
Mal abwarten, aber wenn Dan gewinnt wäre das eine herbe Schlappe für die anti-EU und pro-Putin Gruppen.
854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kei Luscht
18.05.2025 20:46registriert Dezember 2015
Dan führt... wie schön wär' das denn?
573
Melden
Zum Kommentar
15
    Israels Armee beginnt neue Grossoffensive in Gaza – laut Hamas mehr als 150 Tote

    Israels Armee hat nach eigenen Angaben die erwartete neue Grossoffensive im Gazastreifen eingeleitet. Das teilte das Militär in der Nacht mit.

    Zur Story