
Russischer Staatssender über die Admiral Kusnezow Hollywood-Style.Bild: EPA/ DOVER MARINA.COM
03.11.2016, 16:3504.11.2016, 06:30
Bekanntlich befinden sich russische Kriegsschiffe im Mittelmeer auf dem Weg nach Syrien, darunter die Admiral Kusnezow, Russlands einziger Flugzeugträger. Wem der Koloss Angst bereitet, für den haben russische Medien eine beruhigende Nachricht: Alles Panikmache der westlichen Medien.
«Einseitige Berichterstattung über Admiral Kusnezow im Mittelmeer: Westliche Medien fürchten sich vor einem zweiten Kalten Krieg.»
RT
RT wirft westlichen Medien vor, sie würden wegen ein paar Schiffen eine Kriegsgefahr herbeischreiben, und belegt dies mit einigen ausgesuchten Schlagzeilen europäischer Medien:
«Russlands Kriegsmaschine»
«Ein Hauch Kalter Krieg»
«Russen marschieren im Ärmelkanal ein»
«Eine beunruhigende russische Armada»
Das staatlich-russische Nachrichtenportal Sputnik bläst ins gleiche Horn:
«Westen ‹in Panik› wegen russischer Kriegsschiffe auf dem Weg ins Mittelmeer.»
Tatsächlich scheint es, als ob einige europäische Medienhäuser der Versuchung nicht widerstehen konnten, ihren Lesern mit dem Anblick russischer Kriegsschiffe einen Schrecken einzujagen. Könnte es sein, dass Russland genau das wollte?
Glücklicherweise gibt es auch andere Schlagzeilen, aus denen hervorgeht, dass die Admiral Kusnezow furchterregender aussieht, als sie in Wirklichkeit ist:

«Blick» (28.10.2016).

NZZ (26.10.2016).

«Tages-Anzeiger» (22.09.2016).

«Bild» (23.10.2016).

Es ist Putins Rostschleuder! Der 30-jährige Flugzeugträger, der Grossbritannien bedrohlich nah kam, ist in einem bedauerlichen Zustand und pannenanfällig.
«Daily Mail» (22.10.2016).

Er bläst seinen Rauch durch den Ärmelkanal: Russischer Flugzeugträger ist so unzuverlässig, dass er nur mit seinem eigenen Notschlepper zur See fährt.
«Telegraph» (22.10.2016).
Auch watson mochte sich eher in die Gruppe «Kriegshysterie fehl am Platz» einreihen:
Waffenstarrende Show: Russland feiert Sieg über Hitler-Deutschland
1 / 15
Waffenstarrende Show: Russland feiert Sieg über Hitler-Deutschland
Schweres Kriegsgerät für einen wichtigen Feiertag: Vor genau 71 Jahren kapitulierte Nazi-Deutschland gegen die Sowjetunion.
quelle: x90080 / grigory dukor
Das könnte dich auch noch interessieren:
Diese Woche haben die Schweizer Hilfswerke erklärt, dass sie fast 1000 Stellen abgebaut haben, weil die Trump-Regierung die Gelder der USAID massiv zusammengestrichen hat. Der Epidemiologe Marcel Tanner erklärt, was das in den ärmsten Ländern bedeutet.
Trump und Musk haben die Gelder für die Entwicklungsbehörde USAID gestoppt. Marcel Tanner reist im Moment oft dorthin, wo das die katastrophalsten Auswirkungen hat – nach Afrika. Der Basler Epidemiologe ist «Botschafter» bei den afrikanischen und europäischen Regierungen für die Forschungs- und Umsetzungspartnerschaften Afrika-Europa und auch bei der WHO angestellt.
Hindert Rauch die Kusnezow etwa bei ihrem Einsatz?
Kian, das ist ein Flugzeugträger. Ja, (primär deutsche) Nachrichtenmedien sind nach Entsendung wieder mal durchgedreht. Ja, seit er UK passiert hat gibt's ebenfalls überall solche *Haha*-Artikel (so von wegen gelenkten Medien *hust*).
Aber das Schiff verändert sich dadurch nicht. Es ist ein Flugzeugträger mit Flugzeugen. Und die fliegen Kampfeinsätze. Mit und ohne Rauch.