International
Russland

Heftige Proteste in Usbekistan – Präsident zu Zugeständnissen bereit

Heftige Proteste in Usbekistan – Präsident zu Zugeständnissen bereit

02.07.2022, 20:5803.07.2022, 17:40
Mehr «International»

Nach heftigen Protesten im zentralasiatischen Usbekistan hat sich Präsident Schawkat Mirsijojew zur Beruhigung der Lage verhandlungsbereit gezeigt. In der autonomen Republik Karakalpakstan im Westen kam es seit Freitag zu Ausschreitungen, weil Menschen wütend waren über Pläne für eine Verfassungsreform, die die Souveränität Karakalpakstans nicht mehr explizit erwähnten. Es handelte sich um einen seltenen Protest in der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik, die unter anderem an Kasachstan und Afghanistan grenzt.

Uzbekistan's President Shavkat Mirziyoyev attends a meeting of Presidents of ex-Soviet nations which are members of the Commonwealth of Independent States, at Konstantin Palace in Strelna, outsid ...
Schawkat Mirsijojew.Bild: keystone

Präsident Mirsijojew reiste daraufhin am Samstag in Karakalpakstans Hauptstadt Nukus. Später liess er usbekischen Medien zufolge über seinen Sprecher ausrichten, die entsprechenden Paragrafen der Verfassung sollten beibehalten werden. Karakalpakstan ist die Heimat unter anderem der ethnischen Minderheit der Karakalpaken.

Nach dem Tod von Diktator Islam Karimow 2016 hatte Mirsijojew Usbekistan international geöffnet. Nach seiner Wiederwahl im vergangenen Herbst versprach er die Förderung einer «freien Zivilgesellschaft». Menschenrechtler beklagten in der Vergangenheit allerdings immer wieder, dass trotz Reformen in Usbekistan weiter gegen grundlegende Freiheitsrechte verstossen werde.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
03.07.2022 08:25registriert April 2016
Gut, ein weiterer Stein im Weg in Putins Plan
212
Melden
Zum Kommentar
1
Französischer Bürgermeister zeigt Hitlergruss – er verweist auf «unglückliche Geste»

Ein französischer Bürgermeister hat bei einer Gemeinderatssitzung den Hitlergruss gezeigt und damit für Unruhe und Empörung gesorgt.

Zur Story