wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Russland

Petition fordert Freilassung der Russischen Khachaturyan Schwestern

Eine Online-Petition fordert die Freilassung der drei Khachaturyan-Schwestern.
Eine Online-Petition fordert die Freilassung der drei Khachaturyan-Schwestern. bild: screenshot/twitter

Die Geschichte der drei Schwestern, die ihren Vater töteten

36 Messerstiche in die Brust: Der Vater ist tot, drei Schwestern sitzen auf der Anklagebank. Die drei jungen Frauen töteten im vergangenen Sommer in Russland ihren Vater. Das bestreitet keine von ihnen. Doch der Fall ist damit nicht gelöst.
23.07.2019, 04:2523.07.2019, 14:07
Mehr «International»

Was vor genau einem Jahr in einem Wohnhaus am Stadtrand von Moskau geschah, darüber spricht zurzeit fast ganz Russland. Nun jährt sich die verhängnisvolle Tat zum ersten Mal, und in vielen Städten gehen die Menschen für die jungen Frauen aus Solidarität auf die Strasse. Warum?

Maria, Angelina und Kristina – kaum volljährig – sitzen hinter Gitterstäben in einem Moskauer Gerichtssaal. Zum Zeitpunkt der Tat waren sie 17, 18 und 19 Jahre alt. Bei den Anhörungen bleiben sie stumm, fast schüchtern.

In this photo taken on Wednesday, June 26, 2019, Maria Khachaturyan attends hearings in a court room in Moscow, Russia. Three Khachaturyan sisters, now aged 18, 19 and 20, face charges for the premedi ...
Maria, eine der Schwestern, an einer Anhörung. Bild: AP

Brutal erstochen, alles war als Verschwörung geplant, wirft ihnen die Anklage vor. Es war eine Verzweiflungstat, Notwehr, sie hatten keinen anderen Ausweg, argumentiert die Verteidigung.

Dutzende Male stachen sie auf ihren Vater Michail ein, als er im Fernsehsessel schlief. Sollten die drei jungen Frauen als Mörderinnen verurteilt werden, drohen ihnen bis zu 20 Jahre Haft. Der Prozess soll im August in Moskau beginnen.

Jahrelang hatte der Vater mit angeblichen Verbindungen zur russischen Mafia seine Töchter misshandelt. Er soll sie eingesperrt, geschlagen und sexuell missbraucht haben.

In this photo taken on Wednesday, June 26, 2019, Angelina Khachaturyan attends hearings in a court room in Moscow, Russia. Three Khachaturyan sisters, now aged 18, 19 and 20, face charges for the prem ...
Angelina.Bild: AP

«Ich hatte Angst. Mir blieb aber nichts anderes übrig, als mich zu unterwerfen», sagte Angelina bei einer Vernehmung russischen Medien zufolge. Ansonsten hätte der 57-Jährige sie und ihre Schwestern umgebracht, ist sie sich sicher.

«Ich hatte Angst. Mir blieb aber nichts anderes übrig, als mich zu unterwerfen.»
Angelina

Wenn ihm die Wohnung nicht sauber genug war, soll er den Mädchen, die wie Sklavinnen in einer Plattenbauwohnung im Moskauer Norden lebten, Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Als Kristina sich einmal seinen Befehlen verweigerte, brachte er das Mädchen in einen Wald, band sie an einen Baum und verletzte sie mit einem Messer, wie ihr Anwalt erzählt.

Die Mutter habe er schon vor Jahren aus dem Haus getrieben, aus Angst sei sie nicht zur Polizei gegangen. Die Ermittler bestätigen das Martyrium der Familienmitglieder.

In Russland wird nur selten über häusliche Gewalt in der Öffentlichkeit gesprochen. Ein umstrittenes Gesetz aus dem Jahr 2017 macht die Lage für Opfer nicht einfacher: Wer in Russland seine Frau, Kinder oder andere Angehörige verprügelt, muss zunächst lediglich mit einer Ordnungsstrafe rechnen.

In this photo taken on Thursday, July 27, 2019, Syuyumbike Davlet-Kildeyeva, center, speaks at a performance to support Khachaturyan sisters, in Moscow, Russia. Performers at Theater Doc last week wer ...
Die Darsteller einer Theaterakademie in Russland gedenken der angeklagten Schwestern. Bild: AP

Eine härtere Strafe soll nur dann verhängt werden, wenn die Schläge mehr als einmal im Jahr vorkommen, Blutergüsse sichtbar sind oder Knochen brechen. Die Familie solle nicht wegen eines «Klapses» auseinandergerissen werden, argumentierte die Abgeordnete Jelena Misulina damals, die das Gesetz vorantrieb.

In this photo taken on Wednesday, June 26, 2019, Krestina Khachaturyan attends hearings in a court room in Moscow, Russia. Three Khachaturyan sisters, now aged 18, 19 and 20, face charges of the preme ...
Kristina.Bild: AP

Nach offiziellen Angaben geschehen schätzungsweise rund 40 Prozent der Körperverletzungen in Russland innerhalb der eigenen vier Wände. Etwa 36'000 Frauen leiden demnach jeden Tag unter den Schlägen ihrer Männer, 26'000 Kinder werden täglich von ihren Eltern misshandelt.

Knapp alle 40 Minuten kommt in Russland eine Frau durch häusliche Gewalt ums Leben, insgesamt sterben deswegen pro Jahr etwa 12'000 Frauen an den Folgen der Gewalt. Statistiken einer Nichtregierungsorganisation zufolge werden rund 90 Prozent der Fälle überhaupt nicht bekannt.

«Der Fall zeigt ganz deutlich: Unser System will das Problem der häuslichen Gewalt leider nicht anerkennen», sagt die Juristin Anna Riwina, die eine Anlaufstelle für Betroffene häuslicher Gewalt in Moskau leitet. «Für viele ist das lediglich eine «Familienangelegenheit», in die man sich nicht einmischt.» Diese Ohnmacht führe dazu, dass viele Betroffene nicht um Hilfe bitten, weder bei Nachbarn noch bei den Behörden.

«Der Fall zeigt ganz deutlich: Unser System will das Problem der häuslichen Gewalt leider nicht anerkennen.»
Anna Riwina

Selbst der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte Russland erst Anfang Juli aufgefordert, Opfer besser vor häuslicher Gewalt zu schützen. Hintergrund war der Fall einer Russin, die über Jahre von ihrem Ex-Partner misshandelt, bedroht und verfolgt wurde. Obwohl sich die Frau mehrfach an Polizei und Gerichte wandte, seien die Behörden untätig geblieben.

Russische Menschenrechtler hegen nun die Hoffnung, dass der Fall der drei Schwestern etwas bewegen könnte. Die landesweite Aufmerksamkeit soll zu einer Änderung des umstrittenen Gesetzes führen.

«Wir fordern Gerechtigkeit für die Frauen, die gezwungen sind, sich zu verteidigen», rufen die Organisatoren eines Protestzuges auf. In Moskau ist am kommenden Samstag (27. Juli), dem Jahrestag der Tat, eine riesige Protestaktion geplant.

Für Maria, Angelina und Kristina wird die Demonstration so schnell nichts an ihrer Lage ändern. Die drei sitzen im Hausarrest – getrennt voneinander. Sie dürfen weder mit der Aussenwelt noch miteinander kommunizieren. Doch alles ist besser als das Leben mit dem brutalen Vater, sagt eine Schwester. Selbst Jahre hinter Gittern. (ohe/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 wertvollsten Unternehmen der Welt
1 / 11
Die 10 wertvollsten Unternehmen der Welt
Microsoft ist die wertvollste Firma der Welt: Mehr als eine Billion Dollar ist der Konzern wert. Dahinter folgen weitere Techgiganten wie...
quelle: ap / elaine thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bund verbannt Kaffee aus Notvorräten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
23.07.2019 07:21registriert März 2014
Ich drücke den drei Schwestern die Daumen und wünsche Ihnen, dass Ihr Martyrium endgültig vorbei ist.
Und nein, ich trauere einem Kindsmisshandler, Vergewaltiger und Frauenschläger nicht nach.
3529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sagittarius
23.07.2019 11:18registriert März 2019
Moralisch: Der Vater gehörte in die Zelle, die Mädchen haben sich gewehrt und ja als Aussenstehende sehen wir offensichtlich den Schuldigen und können Opfer und Täter identifizieren.

ABER (juristisch):
!36! Messerstiche in die Brust?!
Ja schon klar, die Mädchen wurden misshandelt und waren traumatisiert und die Wut überkam sie wohl. Notwehr ist das aber nicht mehr, vor allem nicht bei einem schlafenden Menschen.

Ganz so einfach ist die Sache nicht.
8528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
23.07.2019 09:04registriert September 2015
"Wer in Russland seine Frau, Kinder oder andere Angehörige verprügelt, muss zunächst lediglich mit einer Ordnungsstrafe rechnen."


Dieses Gesetz sagt doch sehr viel über das Weltbild von Putin und seinen Parteigenossen aus.


Natürlich bin auch ich gegen Selbstjustiz. Aber wenn ich lese was dieser Mann seinen Töchtern angetan hat, dann ist aus meiner Sicht alles andere als ein Freispruch (Notwehr) vollkommen unverständlich und ein Schlag ins Gesicht für alle Opfer von häuslicher Gewalt.
5216
Melden
Zum Kommentar
30
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story