International
Russland

Russischer Soldat erschiesst acht Kameraden auf Armeestützpunkt

Russischer Soldat erschiesst acht Kameraden auf Armeestützpunkt

25.10.2019, 18:55
Mehr «International»

Auf einem Armeestützpunkt in Sibirien hat ein russischer Soldat acht Kameraden erschossen und zwei weitere schwer verletzt. Der Vorfall habe sich am Freitag während eines Wachwechsels auf einem Stützpunkt in der Region Tschita ereignet, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau.

Der Soldat sei festgenommen worden. Auslöser der Tat sei offenbar ein «Nervenzusammenbruch» gewesen, der nicht im Zusammenhang mit dem Militärdienst des Mannes stehe.

Laut den Ermittlungsbehörden handelt es sich bei dem Schützen um einen Wehrdienstleistenden. Gegen ihn werde wegen Mordes ermittelt.

Der Militärstützpunkt liegt in der Stadt Gorny, die für die Öffentlichkeit gesperrt ist und nur mit spezieller Genehmigung betreten werden darf. Geleitet wird er von einer Abteilung des Verteidigungsministeriums, die für das russische Atomwaffenarsenal zuständig ist.

Andrej Kuroschkin von der Soldatenorganisation Komitee der Soldatenmütter erklärte, derartige Gewaltausbrüche in Kasernen und auf Militärstützpunkten seien im Allgemeinen die Folge von Misshandlungen und Verzweiflung.

«Die Vorgesetzten verschliessen die Augen vor Fällen von systematischem Mobbing», sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Die Opfer hätten keinerlei Möglichkeit, sich zu beschweren oder Hilfe zu holen, weil ihre Mobiltelefone eingezogen und alle Gespräche mit Verwandten überwacht würden.

Wenn Fälle von Misshandlung in der Armee doch einmal untersucht würden, «kommen Ermittler und befragen Soldaten, denen zuvor genau gesagt worden ist, was sie sagen sollen», erklärte Kuroschkin. Ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums lehnte auf Anfrage einen Kommentar ab. In Russland gilt Wehrpflicht für alle Männer im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. (bal/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Syrische Armee unterstützt Kurden in Nordsyrien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse in Kopenhagen eingestürzt

Das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen ist eingestürzt. Die Wände der halben Börse brachen trotz Stabilisierung zusammen, wie ein Feuerwehrsprecher am Donnerstagnachmittag sagte. Die Einsatzkräfte hatten noch Stunden zuvor versucht, die Mauern nach dem zerstörerischen Brand in der alten Börse in Kopenhagen zu retten, indem sie Container mit Betonblöcken aufstellten, die mit Gerüsten um das Gebäude herum verbunden waren. Zunächst war noch unklar, ob Menschen bei dem Zusammensturz verletzt wurden.

Zur Story