International
Russland

Wegen Materialmangel: Russische Piloten sollen Bremsen ihrer Flugzeuge schonen

Wegen Materialmangel: Russische Piloten sollen Bremsen ihrer Flugzeuge schonen

Um den Materialverschleiss zu verlangsamen, sind russische Pilotinnen und Piloten angewiesen worden, weniger zu bremsen. Grund dafür sind westliche Sanktionen gegen Russland, die im Land zu einem Mangel an Reparaturteilen führen.
04.08.2022, 09:3305.08.2022, 08:10
Mehr «International»

Pilotinnen und Piloten russischer Fluglinien sind dazu aufgefordert worden, beim Bremsen und Rollen sanft vorzugehen. Dies geht gemäss dem russischen Luftfahrtmedium «Aviatorshina» aus internen Anweisungen vier russischer Fluglinien hervor. So rät die russische Fluggesellschaft S7, den Umkehrschub der Triebwerke zu nutzen und den Autobremsmodus zu vermeiden, wenn der Auslauf lang genug sei.

Während zur Airline Aeroflot keine schriftlichen Anweisungen vorliegen, zitiert «Aviatiorshina» einen Areoflot-Piloten, der aussagt, auch zur Bremsschonung angewiesen worden zu sein.

FILE - The Aeroflot Airbus A330 plane taxies out at Sheremetyevo airport, Moscow, Monday, June 24, 2013. Delta Air Lines has suspended its partnership with Russian national airline Aeroflot following  ...
Künftig sollen diverse russische Flugzeuge möglichst ohne Nutzung der Bremsen von der Landebahn rollen.Bild: keystone

Anhand dieser Massnahme soll die Zeit bis zum notwendigen Austausch des Materials hinausgezögert werden. Denn mit der Invasion der Ukraine sieht sich Russland einer Reihe westlicher Sanktionen gegenüber, die sich unter anderem im Mangel an Flugzeugteilen niederschlägt.

Um das Schonen der Bremsen zu unterstützen, erhielt auch die Verkehrskontrolle neue Anweisungen: Sie sollen den Flugzeugen bei der Landung mehr Zeit geben. Auf diese Weise haben die Flugzeuge mehr Zeit, um von der Landebahn abzurollen.

Die Fluggesellschaften Urals, Rossiya und Pobeda wiesen ihre Pilotinnen und Piloten zudem an, Treibstoff einzusparen und behutsam mit ihren Ressourcen umzugehen.

Doch Massnahmen hin oder her: Die Bremsen müssen früher oder später ausgetauscht werden. Russische Medien schätzen, dass inländische Fluggesellschaften bereits Ende Sommer erste Engpässe spüren werden. Sie würden dann keine andere Wahl haben, als funktionstüchtige Flugzeuge zu zerlegen, um an Ersatzteile für andere Flugzeuge zu kommen.

Auch die russische Autobranche leidet unter fehlenden Teilen:

Juri Borissow, der stellvertretende russische Ministerpräsident für die Zivilluftfahrt, wagte an einer Konferenz Anfang des Jahres einen Blick in die Zukunft. Er geht davon aus, dass die vorhandenen Flugzeuge ausländischer Herkunft ohne Reparaturteile noch fünf Jahre funktionstüchtig seien.

Auch wenn sich der Begriff «Bremsschonung» im ersten Moment nicht unbedingt beruhigend anhört – Sorgen braucht man sich als Passagier keine zu machen. Der stellvertretende Vorsitzende der russischen Gewerkschaft des Flugpersonals, Oleg Prikhodko, erklärt, dass die Sicherheit der Flugzeuge durch das Schonen der Bremsen «in keiner Weise beeinträchtigt» werde. «Wenn die Landebahn lang ist, kann man genauso gut auf die Bremsen verzichten», betont er weiter. Das Flugzeug werde am Ende der Landebahn aufgrund der Luftbremsen, des Umkehrschubs des Triebwerks und anderer Dinge zum Stehen kommen. Bei den Massnahmen gehe es um eine sinnvolle Nutzung der Ressourcen. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses angeblich russische Propaganda-Video sorgt für Verwirrung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Helvetiavia Philipp
04.08.2022 09:56registriert Februar 2018
Ein Flugzeug hat unglaublich viele Teile, die ständig ersetzt werden müssen (z.B. alleine all die Dichtungen). Spätestens ab Herbst werden die Mängel spürbar werden. Die Autos werden bestimmt auch bald ohne die Sicherheitsfeatures auskommen müssen.

Die nächsten 20 Jahre würde ich daher nicht in ein russisches Auto oder Flugzeug einsteigen. So bleibt noch das Velo als Verkehrsmittel. Nur läuft man da gefahr, dass man von einem Auto ohne ABS gerammt, oder von einem Flugzeug auf den Kopf getroffen wird. Russland geht zurück in die 80er.
1866
Melden
Zum Kommentar
avatar
conszul
04.08.2022 10:35registriert August 2014
Und all die anderen Komponenten, die regelmässig ersetzt werden müssen und sich nicht einfach durch Schongang hinauszögern lässt? Unfall fast schon vorprogrammiert.
1274
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jureitis
04.08.2022 10:14registriert Januar 2022
Nur eine Frage der Zeit, bis ein russischer Vogel vom Himmel fällt. Das kann nicht gut gehen.
1104
Melden
Zum Kommentar
97
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story