International
Russland

Russland verschiebt Truppen an die Ukraine-Grenze – «zum Selbstschutz»

Russland verschiebt Truppen an die Ukraine-Grenze – «zum Selbstschutz»

Nahe der Grenze zur Ukraine hat das russische Militär offenbar seine Truppen bewegt. Russland bezeichnete das Vorgehen als Selbstschutz, die USA verurteilen indes das «aggressive Vorgehen» des Landes.
02.04.2021, 15:1502.04.2021, 18:35
Mehr «International»
epaselect epa08691004 A Russian tank T-72B3 fires during the Kavkaz-2020 (The Caucasus 2020) military exercises at the range Raevsky in Krasnodar region, Russia, 23 September 2020. The Caucasus 2020 s ...
Russische Panzer fahren an der Ukrianischen Grenze auf - dieses Bild stammt von einer Übung im Kaukasus.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Russland hat die Truppenbewegungen nahe der Grenze zur Ukraine als Massnahme zum Selbstschutz bezeichnet. «An den russischen Grenzen nehmen die Aktivitäten der Nato, anderer Bündnisse und einzelner Staaten zu», sagte ein Präsidialamtssprecher am Donnerstag. «Das alles verpflichtet uns, wachsam zu sein.»

Moskau bestreitet aber, die Ukraine mit den Truppenbewegungen bedrohen zu wollen und drohte am Freitag seinerseits mit «Massnahmen», sollten westliche Staaten Streitkräfte in das Land entsenden. «Russland bedroht niemanden und hat nie jemanden bedroht», sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Karfreitag vor Journalisten.

Biden sichert US-Unterstützung zu
US-Präsident Joe Biden hat seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er auf die «unerschütterliche Unterstützung» Amerikas für die Souveränität des Landes zählen könne. Das Weisse Haus warf Russland in der Mitteilung zu dem ersten Telefonat der beiden Präsidenten seit Bidens Amtsantritt im Januar «anhaltende Aggression» im Donbass und auf der Krim vor. Biden habe Selenskyj darüber hinaus Unterstützung bei dessen Anstrengungen zugesagt, die Korruption zu bekämpfen und Reformen umzusetzen. Thema sei auch die Eindämmung der Corona-Pandemie gewesen.
Selenskyj verlieh in Kiew seiner Freude über das Gespräch Ausdruck. «Wir stehen Schulter an Schulter, wenn wir unsere Demokratien bewahren müssen», schrieb er beim Kurznachrichtendienst Twitter.
Erklärungen des ukrainischen Verteidigungsministeriums, wonach die USA ihre Unterstützung «im Fall einer Eskalation» in der Ostukraine zugesichert hätten, hatten am Freitag eine Warnung Moskaus vor weiteren Spannungen in der Konfliktregion nach sich gezogen.
Russland hatte sich die Halbinsel Krim vor sieben Jahren nach einem umstrittenen Referendum einverleibt. Die internationale Gemeinschaft sieht die Krim weiter als Teil der Ukraine. Unter anderem die EU und die USA haben wegen der Annexion Sanktionen gegen Russland verhängt. (sda/dpa)

Zu einer möglichen westlichen Truppenverlegung in die Ukraine sagte Peskow, dass «ein solches Szenario zweifellos zu einem weiteren Anstieg der Spannungen in der Nähe der russischen Grenzen führen» würde. «Natürlich würde dies zusätzliche Massnahmen der russischen Seite erforderlich machen, um die russische Sicherheit zu gewährleisten», fügte er hinzu.

«Bedrohliche Atmosphäre»

Auch Aussenminister Sergej Lawrow warnte, eine Eskalation in der Donbass-Region könne die Ukraine zerstören. Entsprechende frühere Bemerkungen von Präsident Wladimir Putin träfen immer noch zu, erklärte er. Ein Nato-Vertreter sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Russland untergrabe die Friedensbemühungen in der Ostukraine. Die Bündnismitglieder seien besorgt über «Russlands jüngste, gross angelegte Militäraktivitäten in der und um die Ukraine».

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor erklärt, dass Russland seine Truppenpräsenz an der Grenze zur Ukraine verstärkt habe. Moskau wolle dadurch eine «bedrohliche Atmosphäre» schaffen. Der ukrainische Militärgeheimdienst warf der russischen Armee vor, sie wolle ihre Präsenz in den von den Rebellen kontrollierten Regionen Donezk und Luhansk ausweiten.

Das ukrainische Militär hatte in den vergangenen Tagen von drei Orten gesprochen, an denen Russland offenbar seine Truppen verstärke. Unbestätigten Aufnahmen auf sozialen Medien zufolge verlegt die Regierung in Moskau Panzer und anderes Material in die Grenzregionen und auf die Krim , die sie 2014 annektiert hatte.

Scharfe Kritik der USA

Insbesondere die USA haben nach Berichten über die Verlegung russischer Truppen an die Grenze zur Ukraine scharfe Kritik an Moskau geübt. Washington sei besorgt «wegen der jüngsten Eskalation des aggressiven und provokativen Vorgehens Russlands im Osten der Ukraine», sagte US-Aussenamtssprecher Ned Price am Donnerstag. Er warnte Moskau vor Versuchen, «unseren Partner Ukraine einzuschüchtern oder zu bedrohen».

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin telefonierte nach Angaben Kiews mit seinem ukrainischen Kollegen Andrej Taran. Austin habe versichert, dass Washington die Ukraine «im Falle einer eskalierenden russischen Aggression» nicht alleinlasse, teilte das ukrainische Verteidigungsministerium mit.

Zunahme der Gewalt im Ostukraine-Konflikt

Moskau und Kiew hatten sich in dieser Woche gegenseitig für die jüngste Zunahme der Gewalt im Ostukraine-Konflikt verantwortlich gemacht. Nach ukrainischen Angaben wurden seit Beginn des Jahres bei Angriffen prorussischer Rebellen 20 Soldaten getötet und 57 weitere verletzt.

Im Konflikt um die Ostukraine wurden bereits mehr als 13'000 Menschen getötet.  Russland  weist den Vorwurf zurück, es unterstütze die Rebellen militärisch. Im Juli vergangenen Jahres hatten sich die Konfliktparteien auf einen Waffenstillstand geeinigt. Seit Mitte Februar gibt es aber verstärkte Kampfhandlungen, die den ohnehin fragilen Waffenstillstand stetig untergraben.

Zuletzt nahm die Gewalt im Osten der Ukraine wieder zu. Die Regierung in Kiew und der Westen werfen der Regierung in Moskau vor, die Separatisten in der Ostukraine finanziell und mit Waffen zu unterstützen.

(rtr/AFP/pdi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Absturz einer ukrainischen Boeing 737 in Teheran
1 / 26
Absturz einer ukrainischen Boeing 737 in Teheran
Medien zufolge war die Maschine der Airline Mau (Ukraine International Airlines) auf dem Weg von Teheran nach Kiew und stürzte kurz nach dem Abflug ab. Das Flugzeug hätte gegen 08.00 Uhr Ortszeit in der ukrainischen Hauptstadt Kiew landen sollen.
quelle: epa / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dramatische Bilder von Überwachungskameras in Kiew
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milhouse
02.04.2021 15:50registriert Oktober 2017
Wann werden endlich Truppen an die Grenze verlegt, die uns vor dem aggressiven und übermächtigen Liechtenstein schützen?
Putin ist kein Argument zu dumm, weil er weiss, dass ein Argument gar nicht gut zu sein braucht. So funktioniert Politik im Jahr 2021 n. Chr.
19261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bächli
02.04.2021 16:17registriert März 2020
„Russland bedroht niemanden und hat nie jemanden bedroht»
1. April.
17348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emil Eugster
02.04.2021 15:45registriert Juni 2020
Nur schwache Präsidenten müssen sich hinter Armeen und «zum Selbstschutz» - so viel Angst hat der kleine Herr Putin.
13579
Melden
Zum Kommentar
39
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story