International
Russland

Putin-Sprecher nennt Nawalny beim Namen – zum ersten Mal

ARCHIV - Der russische Oppositionsf
Nawalny, der Unaussprechliche: Nach fast einem Monat rutscht dem Kreml-Sprecher das erste Mal der Namen des Oppositionellen heraus.Bild: sda

Putin-Sprecher verplappert sich: Er nennt Nawalny beim Namen – zum ersten Mal

Der, dessen Namen nicht genannt werden darf: Einen Monat lang schaffte es der Kreml, den Namen des Oppositionspolitikers Nawalny nicht in den Mund zu nehmen. Bis jetzt.
17.09.2020, 20:0318.09.2020, 13:36
Mehr «International»

Seit der Vergiftung von Putin-Kritiker Alexej Nawalny am 20. August ist bereits fast ein Monat vergangenen; und kaum ein Tag verstrich, an dem der Sprecher von Wladimir Putin, Dmitri Peskow, keine Fragen zum russischen Oppositionellen vor Medien beantworten musste.

Der Name Alexej Nawalnys kam ihm dabei kein einziges Mal über die Lippen, wie der «Stern »schreibt. Im Kreml galt offenbar die strikte Anweisung, dass der Name Alexej Nawalny nicht genannt werden dürfe. Demzufolge sprach Peskow immer vom «Bürger» oder nannte Nawalny «der Patient». Auch Kreml-Chef Wladimir Putin hat den Kritiker bisher nicht beim Namen genannt.

Doch nun hat sich Dmitri Peskow in einem Interview mit dem russischen Radiosender «Kommersant FM» verplappert. Während des Gesprächs ist ihm der Name Nawalny über die Lippen gekommen, wie unabhängige russische Medien schreiben.

Die Interview-Passage lautet übersetzt wie folgt:

Radio Kommersant FM: Alexej Nawalny hat dem deutschen Staatsanwalt gesagt, dass er bald nach Russland zurückkehren werde. Freut sich der Kreml darüber?

Peskow: Hören Sie, jeder Bürger der Russischen Föderation kann Russland verlassen und nach Russland zurückkehren.

Radio: Ich verstehe, aber dies ist kein gewöhnlicher Fall, er hat bereits viel internationale Aufmerksamkeit erregt. Daher die Frage, ob man sich im Kreml freuen wird.

Peskor: Wenn der Bürger der Russischen Föderation seine Gesundheit wiedererlangt, werden sich natürlich alle darüber freuen. Die Rede ist schließlich von einem menschlichen Leben, das von Omsker Ärzten gerettet wurde. Und wenn einige negative Auswirkungen – in Bezug auf den Gesundheitszustand – von Berliner Ärzten beseitigt werden, werden natürlich alle nur glücklich sein.

Radio: Aber der Kreml verfolgt diesen Fall?

Peskow: Wie meinen sie das? Verfolgt?

Radio: Ob man die Veränderung des Gesundheitszustands Nawalnys verfolgt.

Peskow: Nein, wir sind leider nicht in der Lage, Änderungen des Zustands Nawalnys zu verfolgen. Wir haben keine solche Möglichkeit.
quelle: stern

Danach soll gemäss «Stern» das Interview sehr schnell beendet worden sein. Auf der offiziellen Seite des Radiosenders war das aufgezeichnete Gespräch kurz darauf auch nicht mehr abrufbar.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Fall Nawalny
1 / 11
Der Fall Nawalny
Der Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde am 20. August in ein Krankenhaus in Sibirien eingeliefert. Nawalny hatte bei einer Reise in Sibirien in einem Flugzeug unter starken Schmerzen das Bewusstsein verloren.
quelle: sda / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milhouse
17.09.2020 20:11registriert Oktober 2017
Muss der jetzt nach Sibirien?
38114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
17.09.2020 21:02registriert Dezember 2016
Aha, die kommunizieren mit der Bevölkerung wonl etwa gleich wirr wie mit der internationalen Gemeinschaft...
22913
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
17.09.2020 22:22registriert Dezember 2014
Was für eine Posse 🤦‍♂️
1627
Melden
Zum Kommentar
27
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story