International
Russland

Russland spricht sich gegen Militärintervention im Niger aus

Russland spricht sich gegen Militärintervention im Niger aus

09.08.2023, 17:23
Mehr «International»

Russland spricht sich nach dem Militärputsch im Niger gegen eine militärische Intervention des westafrikanischen Staatenbunds Ecowas aus. Dies werde nicht zu dauerhaftem Frieden führen, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums in Moskau am Mittwoch.

Dagegen unterstütze Russland die diplomatische Vermittlung afrikanischer Staaten. «Wir halten es für äusserst wichtig, keine weitere Eskalation der Spannungen im Niger zuzulassen», sagte der Sprecher. Es gebe demnach keine Alternative zu einer Wiederherstellung der Rechtsordnung und zu einem alle Kräfte umfassenden nationalen Dialog im Niger.

Das Militär des westafrikanischen Landes in der Sahel-Zone hatte am 26. Juli den gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum festgesetzt. Die Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (Ecowas) will am Donnerstag in Abuja in Nigeria über ihr Vorgehen beraten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
1 / 27
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
Sicherheitskräfte und gepanzerte Fahrzeuge besetzen das Hauptquartier der russischen Armee des südlichen Militärbezirks, 24. Juni 2023.
quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video scheint zu zeigen, wie Russland seine Friedhöfe ausbauen muss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
09.08.2023 17:46registriert Januar 2015
Was der kreml unter Dialog versteht, kann man ja in russland beobachten ...
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichiban
09.08.2023 18:46registriert Juni 2016
Eine militärische intervention führt gemäss meinung von russland nicht zu dauerhaftem frieden? Na gut dann sollten sie vielleicht ihre intervention auch stoppen.
5710
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
09.08.2023 17:43registriert März 2022
RUS ist gegen eine Militärintervention, nachdem Wagner den Putsch angezettelt hat und die pro-Diktatur Demonstranten bezahlt haben, RUS Flaggen zu schwenken, die urplötzlich aus dem Nirwana aufgetaucht sind.

Ach, ich vergaß, die RUS Flagge gehört ja zur Standardausrüstung in jeglichem nigrischen Haushalt. Gab es sozusagen schon immer dort....

Verhandlungen, ja klar, ähnlich wie mit der UA wahrscheinlich, um na was. Natürlich um die Demokratie wieder herzudtellen. Am besten so wie in RUS.

Wenn die AFR Staaten+der Westen dort nicht eingreifen,ist das Land als Demokratie für lange verloren
4215
Melden
Zum Kommentar
33
Sánchez bleibt nach Rücktrittsandrohung im Amt

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat seine Rücktrittsandrohung nicht wahr gemacht. Der seit knapp sechs Jahren regierende sozialistische Politiker teilte am Montag in Madrid mit, er bleibe im Amt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau hatte der 52-Jährige am vorigen Mittwoch alle öffentlichen Termine abgesagt, eine fünftägige Bedenkzeit über seine politische Zukunft verkündet und einen Rücktritt in Aussicht gestellt.

Zur Story