International
Russland

Trump und Putin telefonieren: Gemeinsam gegen Terror, Sanktionen kein Thema

epa05757517 US President Donald J. Trump speaks on the phone with President of Russia Vladimir Putin, in the Oval Office of the White House in Washington, DC, USA, 28 January 2017. President Trump has ...
Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Trump und Putin telefonieren: Gemeinsam gegen Terror, Sanktionen kein Thema

28.01.2017, 22:2729.01.2017, 14:36
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat am Samstag mehrere Staats- und Regierungschefs telefonisch kontaktiert. Mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin vereinbarte Trump, den internationalen Terrorismus gemeinsam zu bekämpfen. Die Russland-Sanktionen waren offenbar kein Thema.

Sie wollten das Vorgehen gegen den sogenannten «Islamischen Staat» («IS») und andere Terrormilizen in Syrien koordinieren, informierte das russische Präsidialamt über das erste Telefonat Trumps mit Putin seit dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten vor einer Woche.

Die zwei Länder wollten auch ihre Wirtschaftskontakte wiederbeleben und die gegenseitigen Beziehungen stabilisieren. Die US-Sanktionen gegen Russland wurden in der Erklärung nicht erwähnt. Die Präsidenten hätten ihre Stäbe angewiesen, Ort und Zeit eines möglichen Treffens zu klären, hiess es weiter.

Vor Putin war Trump in telefonischem Kontakt mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dabei hätten sie die «fundamentale Bedeutung» der NATO für die transatlantischen Beziehungen und die Bewahrung von Frieden und Stabilität betont.

Die Länder sollten für die kollektive Sicherheit ihren fairen Teil dazu beitragen. Trump hatte in der Vergangenheit immer wieder die europäischen NATO-Länder kritisiert, finanziell nicht genug beizutragen.

Kritischer Hollande

Die beiden Länder wollten ihre bilateralen Beziehungen weiter ausbauen. In dem 45-minütigen Telefonat habe Trump auch seine Teilnahme am G20-Treffen in Hamburg im Juli zugesagt, teilte Merkels Sprecher Steffen Seibert am Abend in Berlin mit. Trump habe auch «seine Freude ausgedrückt», Merkel bald in Washington zu begrüssen.

Klare Worte fand Frankreichs Präsident François Hollande. Dieser habe in seinem Telefongespräch mit Trump vor einer Abschottung der USA gewarnt. In einer unstabilen Weltlage wie der heutigen sei dies eine Sackgasse. Auch forderte Hollande seinen US-Kollegen auf, das Prinzip der Aufnahme von Flüchtlingen zu respektieren, teilte das französische Präsidialamt mit.

Abe in Washington

Ein weiterer Gesprächspartner Trumps war Japans Regierungschef Shinzo Abe. Ihm sicherte Trump die volle Unterstützung der USA zu. Bei dem Gespräch sei es unter anderem um die Bedrohung des US-Verbündeten durch das nordkoreanische Atomprogramm gegangen.

Trump lud den japanischen Regierungschef für den 10. Februar zu einem Treffen nach Washington ein. Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis werde «demnächst» nach Japan reisen, hiess es in der Mitteilung weiter.

Nach seinem Wahlsieg hatte Trump Abe Mitte November als ersten amtierenden Regierungschef empfangen. Eine seiner ersten Amtshandlungen war der Ausstieg der USA aus dem Freihandelsabkommen TPP. Damit brüskierte er auch seinen Handelspartner Japan. Abe kündigte nach der Entscheidung an, er wolle Trump davon überzeugen, an dem gemeinsamen Abkommen festzuhalten. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story