International
Russland

Kein Funkkontakt mehr: Möglicherweise Flugzeugabsturz in Russland

Kein Funkkontakt mehr: Möglicherweise Flugzeugabsturz in Russland

06.07.2021, 07:5106.07.2021, 17:36
Mehr «International»
antonov an-26 (symbolbild, serbische luftwaffe)
Eine Antonov AN-26 der serbischen Luftwaffe (Symbolbild).Bild: wikimedia CC BY-SA 3.0

Im Osten Russlands ist der Funkkontakt mit einem Passagierflugzeug mit mehr als 20 Menschen an Bord abgebrochen. Die Maschine vom Typ An-26 könnte möglicherweise nahe der Halbinsel Kamtschatka ins Meer gestürzt sein, wie mehrere russische Agenturen am Dienstag unter Berufung auf Quellen in den Sicherheitsbehörden meldeten. Zuvor hatte der russische Zivilschutz bestätigt, dass der Funkkontakt zu den Piloten abgebrochen war.

Das Flugzeug war auf dem Weg von der Hauptstadt der Region, Petropawlowsk-Kamtschatski, in den Ort Palana. Angaben der russischen Luftfahrtbehörde Rosawiazija zufolge soll es dort zum Zeitpunkt des Landeanflugs nebelig gewesen sein. Regionale Medien berichteten unter Berufung auf Behörden, dass die Maschine rund zehn Kilometer von Palana entfernt abgestürzt sein könnte. Der Zivilschutz habe einen Hubschrauber mit Sanitätern und Ärzten an Bord in das Gebiet geschickt. Laut Agentur Interfax tauchten aus dem Ochotskischen Meer am Pazifik schwache Funksignale auf.

An Bord waren vorläufigen Angaben zufolge 28 Menschen, darunter sechs Besatzungsmitglieder. Einheiten des Zivilschutzes rückten aus, um die Maschine zu suchen. (sda/dpa)

Update folgt ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fliegendes Auto erreicht wichtigen Meilenstein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
    Aus für Stefan Raab: RTL schickt Entertainer in Sommerpause
    Stefan Raabs RTL-Show läuft am Mittwochabend. Bald muss der Entertainer jedoch seinen Platz räumen. Ob vorübergehend oder für immer, ist dabei unklar.

    Mitte Juni geht es für «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab» in die Sommerpause. Stattdessen können sich Fans bei RTL über eine neue Staffel von «Die Bachelors» freuen. Ob es nach dem Finale der Kuppelshow auf dem Sendeplatz am Mittwochabend um 20.15 Uhr für Raab weiter geht, will RTL aktuell noch nicht bestätigen.

    Zur Story