International
Russland

Lawrow wird auf Konferenz in Indien vom Publikum schamlos ausgelacht

«Come on!» Lawrow wird auf Konferenz in Indien vom Publikum schamlos ausgelacht

In Russland würde dies nie passieren: Bei einem Podiumsgespräch in Indien bricht das Publikum in Gelächter aus. Grund war eine Aussage des russischen Aussenministers, die eigentlich gar nicht hätte witzig sein sollen.
04.03.2023, 07:4304.03.2023, 07:47
Mehr «International»
Video: watson

Das wird dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow wohl auch nicht allzu häufig passieren: Als er am Freitag auf einer Konferenz in der indischen Hauptstadt Neu Delhi – auf Englisch – erneut den Westen für den Krieg in der Ukraine verantwortlich machte, wurde er durch Gelächter aus dem Publikum unterbrochen. Er sagte auf eine Frage nach der Energiepolitik seines Landes:

«Wissen Sie, der Krieg, den wir zu beenden versuchen und der gegen uns ausgelöst wurde, in dem die Ukraine benutzt wurde...»

An dieser Stelle brach das Publikum in Gelächter aus, worauf Lawrow sichtlich verwirrt zu stocken begann. Danach fügte er hinzu, (der Krieg) habe die Politik Russlands beeinflusst, auch die Energiepolitik. In der Mitte des Satzes wurde er von einem lauten «Come On!» unterbrochen. Lawrow fuhr fort: Russland werde sich niemals mehr auf Partner im Westen verlassen. Vielmehr wolle man in der Energiepolitik zuverlässige Partner, Indien und China zählten sicher dazu.

Bemerkenswert war, dass Lawrow den Krieg als solchen bezeichnete. Bislang vermeidet das der Kreml und spricht von einer «militärischen Spezialoperation».

Am Ende des gut 30-minütigen, durch die Nachrichten-Website Firstpost ausgestrahlten Gesprächs auf der Raisina-Konferenz verabschiedete sich der Moderator von Lawrow und fragte ihn, ob er versprechen könnte, dass das nächste Gespräch in weniger gefährlichen Zeiten stattfinden werde. «Die Amerikaner werden Ihnen sicherlich einige Fragen vorschlagen, die Sie nutzen können», sagte Lawrow, stand auf, schmunzelte und ging unter Lachern von der Bühne. Die multilaterale, von einem Think Tank und dem indischen Aussenministerium veranstaltete Konferenz für Geopolitik und -wirtschaft findet jährlich in Neu-Delhi statt.

In den sozialen Netzwerken löste das Gelächter auf Lawrows Auftritt ein grosses Echo aus. Lawrow werde zu einer Witzfigur, die Weltmacht werde einfach ausgelacht, das müsse peinlich sein, lauteten verschiedene Reaktionen.

Indien hat enge wirtschaftliche und militärische Verbindungen zu Russland und will neutral bleiben. Ein Grossteil der Ausrüstung der indischen Streitkräfte stammt aus Russland. Zuletzt hatte sich das südasiatische Land mit der zweitgrössten Bevölkerung nach China in der UN-Vollversammlung bei einer Abstimmung für eine Resolution zum ersten Jahrestag des russischen Einmarsches in der Ukraine enthalten. Die Resolution enthält die Forderung nach Frieden und dem Rückzug Moskaus. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
el_barto_tiburon
04.03.2023 07:58registriert Oktober 2015
So macht man das👏👏👏.
So merken diese Märchenerzähler endlich das sie nimmt man mehr ernst nimmt!
2926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
04.03.2023 07:55registriert Mai 2015
Indien kauft russisches Erdöl und Erdgad mit enormen discount, raffiniert das Erdöl und verkauft dieses dem Westen mit Aufpreis.

Preisdeckel und Sanktionen wirken.

Und: Man kann Erdgas- bzw. Erdölförderungen nicht einfach stoppen. Entweder man betoniert das Bohrloch für immer zu oder verkauft es unter den Herstellungskosten.

So sehen also Russlands „stabile“ Beziehungen aus 😂😂😂
1649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papisco
04.03.2023 11:52registriert Juni 2020
Nicht Lawrow redet und das Publikum lacht "schamlos", sondern Lawrow lügt schamlos und das Publikum lacht frei heraus!
833
Melden
Zum Kommentar
106
Grab von italienischem Kommunistenchef Berlinguer geschändet

Auf einem Friedhof in Rom ist das Grab des italienischen Kommunistenchefs Enrico Berlinguer (1922-1984) geschändet worden - nach Angaben der Familie vom Montag zum zweiten Mal binnen weniger Wochen.

Zur Story