International
Schweden

Greta Thunberg protestiert vor Parlament in Schweden für Klima

«Widerstand gegen tödliches System»: Greta protestiert vor Parlament in Schweden

11.03.2024, 11:3911.03.2024, 12:29
Mehr «International»

Klimaaktivistin Greta Thunberg hat gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern vor Eingängen des schwedischen Parlaments für mehr Klimagerechtigkeit protestiert.

Die Gruppe blockierte am Montag mehrere Eingangstüren, um auf dringende soziale Krisen und die Notwendigkeit eines sofortigen und gerechten Wandels aufmerksam zu machen, wie es in einer Mitteilung zu der Aktion hiess.

Climate activist Greta Thunberg, centre, and other protesters block the entrance of the Swedish Parliament during a climate protest in Stockholm, Sweden, Monday, March 11, 2024. (Christine Olsson/TT N ...
Greta Thunberg bei der Aktion.Bild: keystone

«Diese Aktion ist ein Widerstand gegen die Fortführung dieses tödlichen, ungerechten Systems. Die Reichsten verbrauchen enorme Mengen an Ressourcen, während grosse Teile der Weltbevölkerung nicht einmal ihre Grundbedürfnisse befriedigen können», sagte Thunberg laut Mitteilung. Die Welt verändere sich schnell; es sei eine demokratische Pflicht, die Richtung des Wandels aktiv mitzugestalten.

Laut der Mitteilung nahmen neben Thunberg eine Gruppe von Wissenschaftlern aus verschiedenen Forschungsbereichen sowie Dutzende Aktivistinnen und Aktivisten teil. Sie forderten demnach auch strukturelle Lösungen, um die aktuellen Krisen, die die Menschen bedrohten, zu bewältigen. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg und das Schiff
1 / 26
Greta Thunberg und das Schiff
Greta Thunberg posiert in Plymouth vor der Abfahrt auf der Hochseejacht "Malizia II".
quelle: ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizei trägt Greta Thunberg nach Demonstration weg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Esther R.
11.03.2024 12:11registriert November 2018
„Die Reichsten verbrauchen enorme Mengen an Ressourcen, während grosse Teile der Weltbevölkerung nicht einmal ihre Grundbedürfnisse befriedigen können.“
Hat ihr schon mal jemand erzählt, dass die Hamas Anführer zu den reichsten Männer gehören? Betraf auch übrigens Arafat und die anderen Anführer.
4916
Melden
Zum Kommentar
avatar
hgehjvkoohgfdthj
11.03.2024 12:52registriert März 2020
Ich kann diese junge Frau nicht mehr ernst nehmen. Wie sie auf das Massaker vom 7. Oktober reagiert hat, ist unverzeihlich. Sie hat der Klimabewegung, die ich zu 100% unterstütze, grossem Schaden zugefügt und sollte in den Hintergrund treten.
289
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alterweissermann
11.03.2024 13:17registriert Dezember 2022
Und ihre Huthi-Freunde im Jemen versenken Handelsschiffe im Roten Meer und verursachen dadurch Verschmutzung und Umweltkatastrophen.
2810
Melden
Zum Kommentar
21
«Lage an der Front hat sich verschärft»: Verteidigung der Ukraine unter Druck

Vor dem Eintreffen neuer westlicher Waffenlieferungen geraten die ukrainischen Verteidiger im Osten des Landes immer mehr in Not gegen die russischen Angreifer. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau meldete am Sonntag die Eroberung der kleinen Ortschaft Nowobachmutiwka im Gebiet Donezk; auch ukrainische Militärbeobachter schlugen auf ihren Karten den Ort nordwestlich der im Februar geräumten Stadt Awdijiwka den Russen zu.

Zur Story