International
Schweiz

600 Kilo Koks in Basel beschlagnahmt

Internationaler Drogenring gesprengt – 600 Kilo Koks in Basel beschlagnahmt

25.07.2019, 17:0925.07.2019, 17:44
Mehr «International»
Insgesamt wurde mehr als eine Tonne Kokain sichergestellt.
Insgesamt wurde mehr als eine Tonne Kokain sichergestellt. Bild: europol

Die europäische Polizeibehörde Europol berichtet von der Sprengung eines international agierenden Drogenrings. Ein Kartell aus dem Balkan hat demnach mit Privatflugzeugen im grossen Stil Kokain von Südamerika nach Europa geschmuggelt.

An den Ermittlungen waren Behörden aus Asien, Südamerika, den USA und Europa (Kroatien, Tschechien, Serbien, Slowenien, Frankreich, Belgien, Italien und die Schweiz) beteiligt.

600 Kilo Kokain und drei Festnahmen in Basel

Dem Schweizer Fedpol gelang in Zusammenarbeit mit der französischen Gendarmerie ein besonderer Coup: In Basel wurde einer der Kartell-Anführer mit 600 Kilogramm Kokain gefasst. Zwei weitere Personen wurden festgenommen.

Insgesamt mehr als eine Tonne Kokain

Weitere 421 Kilo Kokain wurden im Rahmen der Ermittlungen in Hongkong sichergestellt. Insgesamt wurden 16 Personen festgenommen. Elf in Europa (ausser in der Schweiz noch in Kroatien, Tschechien und Serbien) und fünf in Hongkong. Ausserdem wurden insgesamt 2 Millionen Euro und Luxusgüter (hauptsächlich Uhren und Fahrzeuge) im Wert von einer Million Euro sichergestellt.

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen im Schweizer Abwasser, 2017 – Kokain
1 / 8
Drogen im Schweizer Abwasser, 2017 – Kokain
2017 wurden in Zürich 934,4 mg Kokain pro 1000 Personen und Tag gemessen. Deutlich mehr als im Vorjahr, als es noch 722,5 mg waren.
quelle: emcdda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tauchboot mit acht Tonnen Kokain gestoppt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balabar
25.07.2019 18:10registriert September 2017
Das war sicher Dank Luzi Stamm.
2308
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
25.07.2019 18:03registriert März 2014
Der „kartell-anführer“ war bestimmt kein hohes tier. Ein hohes tier erwischt man doch nicht mit 600kg ware...
es sei denn, es handle sich hier um eine eher dilettantische organisation
16420
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
25.07.2019 17:32registriert Mai 2016
Der Hydra einen Kopf abschlagen, damit zwei nachwachsen können.
15430
Melden
Zum Kommentar
33
«Ohne Disziplin passieren Unfälle»: Nach tödlichem Unfall fordert Experte Veränderungen
Wie konnte es passieren, dass sich in einem Fahrzeug der Schweizer Armee eine geladene Waffe befand, aus der sich ein Schuss löste? Nach dem schrecklichen Unfall in Bremgarten ordnen Experten ein.

Nachdem am Dienstag in Bremgarten ein Rekrut durch einen Schuss aus einem Sturmgewehr gestorben ist, fragen sich viele, wie eine geladene Waffe in ein Militärfahrzeug gelangen konnte. Denn es gibt im Schweizer Militär genaue Vorschriften und Regelungen, wie mit einer Waffe umgegangen werden muss. Diese haben zum Ziel, einen Vorfall, wie er in Bremgarten passiert ist, zu verhindern – doch offenbar haben diese Sicherheitsmechanismen nicht restlos funktioniert.

Zur Story