International
Schweiz

Das «Ignasco»-Fiasko – Baerbock nennt Cassis bei falschem Namen

Video: youtube

Das «Ignasco»-Fiasko – Baerbock nennt Cassis bei falschem Namen

27.04.2023, 16:3627.04.2023, 17:25
Mehr «International»

Ausgerechnet bei einem Treffen der Aussenminister der deutschsprachigen Länder nannte die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock ihren Schweizer Kollegen Ignazio Cassis mehrfach beim falschen Namen.

Offenbar duzen sich die beiden, denn sie sprach immer wieder von «Ignasco», wenn sie eigentlich Ignazio meinte.

Der Versprecher:

Video: youtube

Aber auch Cassis blieb nicht fehlerfrei: Erst nach mehrmaligem Anlauf gelang es ihm, OSZE – die Abkürzung für die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa – richtig auszusprechen. Seine Entschuldigung folgte prompt: Bei den vielen Sprachen, die er jeden Tag sprechen müsse, komme er manchmal durcheinander bei den unterschiedlichen Abkürzungen für dieselben Organisationen.

Immerhin: Die Namen seiner Amtskollegen meisterte er fehlerfrei.

Vor «Ignasco» war «Röstli»

Aber Baerbock ist nicht allein mit ihrem Patzer: Am World Economic Forum (WEF) nannte der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck den damals neugewählten Bundesrat Albert Rösti «Herrn Röstli»:

Video: watson

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
José Jalapeño
27.04.2023 17:31registriert Juli 2021
Man kann unmöglich die Namen aller ausländischer Politiker kennen, da mache ich Frau Bierbock keinen Vorwurf.

PS: Immerhin hat noch niemand unseren Wirtschaftsminister mit Parmesan angesprochen.
19432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
27.04.2023 16:48registriert März 2022
Ob jetzt Ignasco oder Röstli tut nicht viel zur Sache.

Wenn es um Patzer geht kommen mir da andere Dinge in den Sinn.
15031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dini Mam.
27.04.2023 17:10registriert Juli 2022
Die Versprecher sind bei Baerbock ja mehr dir Regel als die Ausnahme.

Der aktuelle ist also nicht so schlimm, solange sie nicht wieder von einer 360 Grad Wende spricht.
14549
Melden
Zum Kommentar
98
«Stopp WHO» – Rimoldi und Co. demonstrieren in Bern gegen Pandemieabkommen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das WHO-Pandemieabkommen demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Bewegung Mass-Voll.

Zur Story