International
Schweiz

COP27: Russische Oligarchen reden beim Klimagipfel mit

Kohle- und Ölkonzerne an Klimakonferenz – dank Einladung aus dem Kreml

Mehrere Öl- und Kohlekonzerne sind an der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten vertreten. Schuld daran ist der russische Staat.
12.11.2022, 18:3012.11.2022, 19:18
Mehr «International»

Seit gut einer Woche diskutieren Dutzende Staats- und Regierungschefs an der Weltklimakonferenz in Ägypten über die nächsten Schritte im Kampf gegen die Klimakrise. Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat zu Beginn des Gipfels den Politikerinnen und Politikern ins Gewissen geredet: «Millionen Menschen rund um den Planeten haben ihre Blicke auf uns gerichtet.»

Die Konferenz ist riesig und wird noch bis nächste Woche andauern. Samih Schukri, der Präsident des Weltklimagipfels (COP27), forderte die über 45'000 Teilnehmenden aus 200 Staaten dazu auf, für alle Massnahmen beim Klimaschutz eine gemeinsame Grundlage zu finden. Das dürfte nicht so einfach sein, wenn man sich die Gästeliste anschaut.

Darunter sind nämlich Dutzende russische Oligarchen und andere Unternehmer zu finden, die Verbindungen zur fossilen Brennstoffindustrie haben. Entsandt wurden sie vom russischen Staat, womit sie zur offiziellen Delegation gehören, wie es in einem Bericht des britischen «Guardian» und dem Klimablog «DeSmog» heisst.

epa10300319 COP27 President Sameh Shoukry speaks during the 'Accelerating Adaptation Action in Africa' meeting at the 2022 United Nations Climate Change Conference (COP27), in Sharm El-Sheik ...
COP27-Präsident Samih Schukri forderte einen «gemeinsamen» Kampf gegen die Klimakrise.Bild: keystone

Ukrainer ist verärgert

Auf der Liste sind einige Namen zu finden, die auch im deutschsprachigen Raum bekannt sind. So etwa der Oleg Deripaska (Miteigentümer von mehreren Kohleunternehmen) oder der milliardenschwere Oligarch Andrei Melnitschenko, der vor dem Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine als pauschalbesteuerter Ausländer in St. Moritz angemeldet war. Beide Herren wurden im EU-Raum und von der Schweiz sanktioniert. Sechs weitere Mitglieder der russischen Delegation hatten zudem Verbindungen zum Öl- und Gasriesen Gazprom.

Ihre Präsenz wird nicht nur aufgrund der klimaschädlichen Geschäftstätigkeit kritisiert, sie kommt auch wegen der russischen Aggression schlecht an. So sagt Oleksiy Ryabchyn, ein Mitglied der ukrainischen Delegation: «Es ist lächerlich, dass russische Oligarchen durch die Gänge der Weltklimakonferenz schleichen. Wenn diese Oligarchen nicht in der Lage sind, diesen blutigen Krieg zu beenden, dann sollten sie auch nicht hier teilnehmen dürfen.»

Amazon und Co. machen Klima-PR

Am Samstag sah es ohnehin nicht danach aus, als würde ein grosser Schritt im Kampf gegen die Klimakrise gelingen. Die Umweltorganisation Greenpeace warf mehreren reichen Ländern vor, Fortschritte bei der Finanzierung klimabedingter Schäden zu verhindern. Grosskonzerne nutzten zudem die Aufmerksamkeit des Weltklimagipfels dazu, sich selbst in Szene zu setzen. So forderten Konzerne wie Amazon, Nestlé, Microsoft und Ikea in einem gemeinsamen Appell mit rund 200 anderen Firmen und Organisationen die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels.

Obschon diese Grosskonzerne wegen ihrer Umweltbilanz selbst in der Kritik stehen, betonten sie, dass «jedes Zehntelgrad zählt». Daher müsse jede Anstrengung unternommen werden, um die Auswirkungen, die Kosten und das Leid, das jegliches Überschreiten mit sich bringe, abzumildern, hiess es.

Die Schweiz war bei der Eröffnung des Weltklimagipfels mit dem Bundespräsidenten Ignazio Cassis vertreten. Nächste Woche wird zudem ein Auftritt von Energie- und Umweltministerin Simonetta Sommaruga erwartet.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
12.11.2022 18:37registriert Januar 2020
In der Weltwoche des subventionierten Kleinverlegers und Putinverstehers Roger Köppel wird Gazprom jeweils auch in den grünen Klee gelobt. Ekelhaft diese SVPler.
11919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mat_BL
12.11.2022 18:39registriert April 2019
Wenn ich lese, dass am COP27 nun 25% mehr Leute als beim letzten Gipfel - d.h. 600 Delegierte - teilnehmen, die fossile Energieträger vertreten, bin ich überzeugt kommt das sicher gut. Die 600 werden sich bestimmt zu klima- und ökologischen Botschaftern wandeln und ganz viel Gutes am COP27 für unser Klima fördern und beschliessen, oder etwa nicht?
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyUster
12.11.2022 18:46registriert August 2020
Genau mein Humor...

"...So forderten Konzerne wie Amazon, Nestlé, Microsoft und Ikea."
Diese Firmen fordern und verführen uns unser Geld bei ihnen auszugeben. Damit sie Ressourcen "verbrauchen" und Geld verdienen zu können.

Also SPART liebes Volk und ignoriert Black Friday und andere unnötigen Aktionen. AMAZON, Nestlé, Ikea und Microsoft wollen das so!111!
358
Melden
Zum Kommentar
41
Die Mitte alleine auf weiter Flur: Die Kostenbremse-Initiative erklärt
Die Krankenkassenprämien steigen und steigen. Die Parteien haben unterschiedliche Rezepte, die sie dagegen vorschlagen. Mit der Kostenbremse-Initiative, über die wir im Juni abstimmen, will die Mitte-Partei das zulässige Prämienwachstum an die Lohn- und Wirtschaftsentwicklung koppeln. Wir erklären.

Wer in der Schweiz wohnt, verpflichtet sich per Gesetz, sich bei einer Krankenkasse seiner Wahl zu versichern. Durch die obligatorische Krankenversicherung, die 1996 eingeführt wurde, erhält umgekehrt auch jede Person die nötige medizinische Behandlung.

Zur Story