wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Schweiz

«Geldwäscherei ist kein Kavaliersdelikt»: FINMA kontaktiert Banken wegen Offshore-Firmen

Bild
Bild: KEYSTONE

«Geldwäscherei ist kein Kavaliersdelikt»: FINMA kontaktiert Banken wegen Offshore-Firmen

10.04.2016, 06:0110.04.2016, 08:35
Mehr «International»

Die Finanzmarktaufsicht FINMA ist nach den Enthüllungen rund um Briefkastenfirmen in Panama bei mehreren Schweizer Banken vorstellig geworden. Falls Regeln verletzt worden sind, will die Aufsichtsbehörde laut ihrem Präsidenten Thomas Bauer «konsequent handeln».

Wie viele und welche Banken betroffen sind, will Bauer im Interview mit der «NZZ am Sonntag» nicht präzisieren. Generell fordere die FINMA bei Hinweisen auf Fehlverhalten ein Institut auf, den Sachstand und eine Einschätzung zu melden, sagte er. «Dann klären wir ab, ob es angezeigt ist, allenfalls ein Verfahren zu eröffnen.»

Die FINMA wolle wissen, welche Banken mit der betroffenen Kanzlei in Panama zusammengearbeitet und allenfalls Schweizer Gesetze verletzt haben. «Wenn das der Fall sein sollte, werden wir konsequent handeln.» Dass die Schweiz von der Affäre um die sogenannten Panama Papers auch betroffen ist, hält Bauer angesichts der wichtigen Rolle des Finanzplatzes in der Vermögensverwaltung für logisch.

Überall vergleichbare Standards

Darauf angesprochen, dass einige Schweizer Banken nach der Verschärfung der inländischen Regeln offenbar vermehrt auf Steueroasen ausweichen, sagte Bauer: «Das Ziel müsste sein, dass am Ende in allen Ländern vergleichbare Standards gelten.» Heute sei die Schweiz in der Vorhut. Doch zur Durchsetzung vergleichbarer Regeln sei die Hilfe internationaler Organisationen nötig.

Thomas Bauer.
Thomas Bauer.
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Bauer, der seit Anfang Jahr FINMA-Präsident ist, räumte weiter ein, dass nicht alle Banken die Vorschriften gegen bei Geldwäscherei gleich gut einhalten. «Bei manchen Banken ist die Botschaft noch nicht angekommen, dass es sich bei Geldwäscherei nicht um ein Kavaliersdelikt handelt.» Sie schadeten damit dem ganzen Finanzplatz.

FINMA-Direktor Mark Branson hatte die Schweizer Banken in der vergangenen Woche ebenfalls zu mehr Einsatz gegen Geldwäscherei aufgefordert. Er geht indes davon aus, dass wegen der sogenannten Panama Papers in nächster Zeit mehr Meldungen zu Geldern aus verdächtigen Quellen eingehen könnten.

Aufsicht der Anwälte sicherstellen

Verfahren wegen der Panama Papers hat bereits die Genfer Staatsanwaltschaft am Mittwoch aufgenommen. Details nannte Generalstaatsanwalt Olivier Jornod bei der Ankündigung jedoch nicht.

Die Bundesanwaltschaft hatte ihrerseits am Mittwoch eine Hausdurchsuchung beim europäischen Fussballverband UEFA in Nyon VD durchgeführt. In einem Interview mit der «SonntagsZeitung» sagte Bundesanwalt Michael Lauber, die Behörde habe schon vor den Enthüllungen Informationen zu TV-Verträgen der UEFA gehabt. «Was wir dann aus den Panama-Papieren erfahren haben, reichte, um zu sagen: So, jetzt haben wir genug, um bei der UEFA Dokumente zu holen.»

Ins Gebet nahm Lauber zudem die Anwälte. Sie würden immer wichtiger im internationalen Geschäftsverkehr. Deshalb müsse auch die Aufsicht über sie, die sie in der Schweiz selbst organisieren, funktionieren, sagte er. Sie müssten Hinweisen auf eine lasche Aufsicht nachgehen. Wenn sie nicht selber für hohe Qualität und gute Kontrollen sorgten, könnte dies zu einer staatlichen Aufsicht und härteren Regeln führen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Firmenchef Jensen Huang stellte das System mit dem Namen Blackwell am Montag auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC in San Jose vor. Nvidia sieht Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story