
Die ARD bringt Nachrichten auf arabisch übersetzt.
bild: screenshot ard
18.11.2015, 11:0018.11.2015, 11:15
Die ARD hat einen neuen Service für geflüchtete Menschen: Die Kurz-Ausgabe der Newssendung Tagesschau in 100 Sekunden gibt es ab sofort auch auf Englisch und Arabisch.
Täglich um 11 Uhr und um 18 Uhr (am Wochenende und an Feiertagen jeweils um 13 Uhr) werden die wichtigsten Informationen übersetzt. Das tonlose Video-Angebot wird mit Schrifttafeln in der jeweiligen Sprache versehen und läuft auch problemlos übers Handy.
Weitere News-Angebote auf Arabisch
Eine handvoll anderer deutschsprachiger Radiosender bringen bereits Nachrichten auf Arabisch:
- Funkhaus Europa, das internationale Radio von WDR und Radio Bremen, produziert die News-Sendung Refugee Radio auf Englisch und Arabisch – täglich um 11.55 Uhr.
- In der Schweiz bietet Swissinfo.ch über die Gratis-App sowie auf der Webseite Nachrichten und Hintergründe in 10 verschiedenen Sprachen – darunter auch Arabisch.
- Beim Basler Privatsender Radio X gibt es zudem die wöchentliche arabische Radiosendung ArabX.
>>> Kennst du mehr vergleichbare Angebote? Schreibe sie in die Kommentare oder schick sie uns via User-Input.
(egg via Blogrebellen)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Von wegen Jobs und Re-Industrialisierung: Trump wolle mit seinen Zöllen etwas ganz anderes erreichen. Das sagt Professor Rolf Weder von der Universität Basel. Glaubt er an einen Schweizer Deal?
Herr Weder, waren Zölle vor der Ära Trump eigentlich tot?
Rolf Weder: Nein. Zölle auf Industriegüter hat es immer und überall gegeben, nur die Schweiz hat sie vor knapp zwei Jahren ganz abgeschafft. Aber es waren in den vergangenen Jahrzehnten hauptsächlich Entwicklungsländer, die noch im grösseren Stil mit Zöllen operierten. Besonders beliebt war zum Beispiel in Südamerika die Idee, mit Importbeschränkungen bestimmte Industrien im eigenen Land anzusiedeln.