International
Schweiz

Junge Täter von Freudenberg straffrei: Schweizer Justiz anders

12-jährige Täterinnen zu jung für eine Strafe – in der Schweiz wäre das anders

Der Fall erschüttert über die deutsche Landesgrenze hinaus: Zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren sollen die zwölfjährige Luise erstochen haben. Sie haben gestanden, sind aber nicht strafmündig. Und in der Schweiz?
15.03.2023, 10:35
Mehr «International»
14.03.2023, Nordrhein-Westfalen, Freudenberg: Polizisten suchen am Fundort des get
Polizei am Tatort in FreudenbergBild: keystone

Nur wenige Tage nach der Amoktat in Hamburg mit acht Toten wird Deutschland durch ein noch schwerer fassbares Tötungsdelikt erschüttert: Ein zwölfjähriges Mädchen ist am vergangenen Wochen­ende laut den Ermittlungen der Polizei von zwei Mädchen im ­Alter von 12 und 13 Jahren er­stochen worden. Das teilte der Leitende Oberstaatsanwalt von Koblenz am Dienstag an einer Medienkonferenz mit.

Die beiden mutmasslichen Täterinnen hätten die Tat gestanden. Sie seien jetzt in einem «geschützten Bereich». Wegen ihres Alters seien sie aus Sicht der Justiz strafunmündig und könnten nicht zu einer Strafe verurteilt werden, hiess es an der Medienkonferenz weiter. In Deutschland dürfen Jugendliche erst ab 14 Jahren für Delikte strafverfolgt werden.

Das heisse aber nicht, dass jetzt nichts gemacht werde, betonte der Leitende Oberstaatsanwalt: «Wir legen diesen Fall jetzt in die Hände der Jugendbehörden.» Hintergründe zum Fall und zu den Motiven der Tat nannte der Leitende Oberstaatsanwalt unter Hinweis auf die Persönlichkeitsrechte der minderjährigen Verdächtigen nicht.

Gefängnis frühestens ab 15 Jahren

In der Schweiz können Straftäter hingegen früher belangt werden. Die Strafmündigkeit beginnt mit dem 10. Geburtstag: Ab diesem Alter können Kinder wegen Verstössen gegen die Strafgesetzordnung angezeigt und verurteilt werden. Zwischen 10 und 18 Jahren gilt das Jugendstrafrecht, das Erwachsenenstrafrecht greift dann mit dem 18. Geburtstag.

Gefängnisstrafen sind aber auch hierzulande für unter 15-Jährige nicht angedacht und überhaupt extrem selten bei Jugendlichen. Für eine schwere Tat kann man ab 15 Jahren (Tatzeitpunkt) für maximal ein Jahr hinter Gittern landen. Bei besonders schwerwiegenden Delikten ab 16 bis zu vier Jahre.

Obduktion gibt Aufschluss

Im Fall Luise seien bei der Obduktion der Leiche in der Rechtsmedizin der Uniklinik Mainz zahlreiche Messerstiche festgestellt worden, teilten die Ermittler mit. Das Mädchen sei in der ­Folge verblutet. Die Tatwaffe oder die Tatwaffen würden weiterhin von der Polizei gesucht.

Die zwölfjährige Luise aus Freudenberg (Nordrhein-Westfalen) war am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges auf rheinland-pfälzischem Gebiet unmittelbar an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen gefunden worden. Das Kind war am Samstagabend als vermisst gemeldet worden. Zunächst sei die Polizei davon ausgegangen, das Mädchen habe sich verlaufen. Doch dann hätten Zeugenbefragungen Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gegeben. (dpa/chm)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Violett
15.03.2023 11:00registriert Juni 2020
Was die Frage aufwirft, welche Strafe in so einem Fall die Richtige oder Gerechte sein kann. Und was dies für Menschen im Umfeld dieser Tat bedeutet, schrecklich.
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
MikTuef
15.03.2023 13:53registriert Februar 2022
Hö? Wird hier in den Kommentaren auf einmal Täter zum Opfer? Mit 13 weiss man sehr sehr genau, dass falsch ist, was man da tut.
Vielleicht begreift man nicht ganz das Ausmass, aber dass hier aus Niedertracht und böswillig gehandelt wurde, ist mMn. ganz klar. Mit 13 waren wir teilweise auch übel und wir wussten das auch ganz genau. Beinahe ohne Strafe davon zu kommen, ist in dem Fall alles andere als gerecht.
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
15.03.2023 13:25registriert Oktober 2016
Die mutmasslichen Täterinnen können zwar nicht strafrechtlich, sehr wohl aber zivilrechtlich belangt werden. Auch kann, bei einer psychischen Störung, die Einbringung ihn eine geschlossene Klinik, was einem Freiheitsentzug entspricht, angeordnet werden.

Grundsätzlich sollen aber nun die Behörden den Fall ausarbeiten, wir kennen alle nicht die Hintergründe der Tat und diese gilt es zuerst zu klären.
400
Melden
Zum Kommentar
65
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story