International
Schweiz

Schauspieler von «Harry Potter» im Januar in TV-Special zu sehen

Potterheads aufgepasst: «Harry Potter»-Stars wieder zusammen vor der Kamera

20 Jahre nach dem Kinostart des ersten Teils der Erfolgsreihe werden Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und viele weitere «Harry Potter»-Stars in einem TV-Special wieder aufeinandertreffen.
17.11.2021, 10:32
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Mit einem ersten Teaser und einer Ankündigung hat der Streamingdienst HBO Max die Frage, ob es eine «Harry Potter»-Reunion anlässlich des 20. Jubiläums von «Der Stein der Weisen» geben wird, beantwortet: Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint werden zum ersten Mal seit Abschluss der Filmreihe dorthin zurückkehren, «wo die Magie begann», heisst es unter anderem auf Instagram.

Star-Besetzung bei TV-Reunion

Fans dürfen sich demnach auf ein besonderes Special mit dem Namen «20. Jubiläum von Harry Potter: Rückkehr nach Hogwarts» (Original: «Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts») freuen, das ab dem 1. Januar 2022 bei HBO Max verfügbar ist.

In this undated artist's impression provided by Universal Studios Orlando, Hogwarts Castle is seen at "The Wizarding World of Harry Potter", which will open in late 2009 in Orlando, Fla ...
Hogwarts: Der Sehnsuchtsort jedes Potterheads.Bild: AP UNIVERSAL STUDIOS ORLANDO

Die Zuschauer erwartet eine «bezaubernde Making-of-Geschichte mit brandneuen ausführlichen Interviews und Cast-Gesprächen», heisst es in der Beschreibung des Streamingdienstes. Neben Radcliffe, Watson und Grint kehren weitere bekannte Gesichter aus dem Hogwarts-Universum zurück: Helena Bonham Carter, Robbie Coltrane, Ralph Fiennes, Gary Oldman, Imelda Staunton, Tom Felton, James Phelps, Oliver Phelps, Mark Williams, Bonnie Wright, Alfred Enoch, Matthew Lewis und Evanna Lynch.

Der Rückblick mit Interviews, Talkrunden und Szenen von den Dreharbeiten soll am 1. Januar Premiere feiern. Ob und wann das Special hierzulande verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Emma Watson: «Harry Potter war mein Zuhause» 

In Grossbritannien und den USA feierte «Harry Potter und der Stein der Weisen» bereits am 16. November sein 20. Jubiläum. Emma Watson schwelgte auf Instagram in Erinnerungen. Die Schauspielerin teilte zwei alte Fotos vom Set. Das erste zeigt sie mit ihren Co-Stars Daniel Radcliffe und Rupert Grint während der Dreharbeiten zum ersten "Harry Potter"-Teil. Auf einem zweiten Foto ist die gesamte Filmcrew des letzten Films, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2", zu sehen.

Dazu schreibt Watson: «Harry Potter war mein Zuhause, meine Familie, meine Welt und Hermine (ist immer noch) meine liebste fiktive Figur aller Zeiten.» Sie sei nicht nur stolz darauf, was sie und ihre Kollegen zum Franchise beigetragen haben, sondern auch «auf die Kinder, die zu jungen Erwachsenen wurden». «Ich schaue mir jetzt meine Darstellerkollegen an und bin einfach so stolz darauf, wer jeder als Mensch geworden ist. Ich bin stolz, dass wir so gut zueinander waren, dass wir uns gegenseitig unterstützt haben und dass wir so etwas Bedeutsames geschaffen haben.»

Abschliessend bedankt sich die Schauspielerin bei ihren Fans, «die auch nach Abschluss des letzten Kapitels ihre Unterstützung gezeigt haben». Ohne sie würde «die Welt der Magie nicht existieren». «Alles Gute zum 20-jährigen Jubiläum der Potterheads!», so Watson.

FILE - This May 20, 2013, file photo shows a first edition copy of the first Harry Potter book "Harry Potter and the Philosopher's Stone" during a photocall organized for the media at t ...
Pflichtlektüre für alle Potterheads: Der erste Band um den wohl berühmtesten Zauberschüler – Harry Potter: «The Boy Who Lived».Bild: AP

Mit «Harry Potter und der Stein der Weisen» kam 2001 die Verfilmung des ersten Buches von Joanne K. Rowlings Kinderbuchreihe in die Kinos. Bis 2011 folgten sieben Fortsetzungen. Die Hauptrolle des titelgebenden Zauberlehrlings spielte in allen acht Teilen Daniel Radcliffe. Emma Watson und Rupert Grint mimten von Anfang bis Ende die zwei besten Freunde von Harry Potter, Hermine Granger und Ronald Weasley. Hierzulande feiert «Der Stein der Weisen» am 22. November sein 20. Jubiläum.

(jdo, t-online, spot on news )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico misst sich mit der Quidditch-Elite
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story