International
Sex

Louisiana: Weiterer US-Bundesstaat verschärft Abtreibungsgesetz

Sen. John Milkovich, R-Shreveport, left, and Rep. Valarie Hodges, R-Denham Springs, speak outside the State Capitol, after the House passed Milkovich's 'fetal heartbeat' bill that would ...
Louisianas Politiker John Milkovich und Valerie Hodges an einer Pressekonferenz am Mittwoch.Bild: AP/The Advocate

Nun auch Louisiana: Weiterer US-Bundesstaat verschärft Abtreibungsgesetz

30.05.2019, 03:44
Mehr «International»

Der US-Bundesstaat Louisiana hat eine Verschärfung des Abtreibungsgesetzes beschlossen. Die Abgeordneten stimmten am Mittwoch mehrheitlich für ein Gesetz, das Schwangerschaftsabbrüche ab dem ersten messbaren Herzschlag des Fötus - nach der sechsten Schwangerschaftswoche - verbietet.

Ausnahmen sieht das sogenannte «Herzschlag-Gesetz» bei gesundheitlichen Gefahren für die Mutter oder der Fötus eine unheilbare Krankheit hat. Es muss noch vom Gouverneur des konservativen südlichen Bundesstaats, John Edwards, unterzeichnet werden. Dieser hat seine Unterschrift bereits zugesichert.

Die Unterstützer des Gesetzes rechnen damit, dass das Vorhaben vor Gericht angefochten wird. Es ist allerdings auch das Ziel der Abtreibungsgegner, dass der Fall vor dem Obersten Gerichtshof landet: Nachdem US-Präsident Donald Trump dafür gesorgt hat, dass das Gericht überwiegend mit konservativen Juristen besetzt ist, hoffen sie, dass dort eine Grundsatzentscheidung aus dem Jahr 1973 gekippt wird. Damals hatte der Supreme Court das grundsätzliche Recht von Frauen auf eine Abtreibung anerkannt.

Die auf Familienplanung spezialisierte Organisation Planned Parenthood sprach von einem «alarmierenden und weitverbreiteten nationalen Trend», Abtreibungen zu kriminalisieren. Mehrere konservative Bundesstaaten haben in den vergangenen Wochen ähnliche Gesetze verabschiedet. Alabama brachte das landesweit strengste Abtreibungsgesetz auf den Weg. Dort drohen Ärzten zwischen zehn und 99 Jahre Haft, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen. Selbst nach Vergewaltigung oder Inzest sind Abtreibungen verboten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neues Abtreibungsgesetz in Alabama
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis Joplin
30.05.2019 08:25registriert April 2018
Gut, dann werden wohl wieder die Engelmacher*innen aktiv. Bravo "zivilisierte" Welt...
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
30.05.2019 12:09registriert Mai 2016
Die christlichen Taliban ... Bei manchen Berichten kann man kaum mehr unterscheiden, ob es um die USA oder um Afghanistan geht.
252
Melden
Zum Kommentar
10
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story