International
Skandinavien

Stena Scandica: Fähre nimmt nach Brand Kurs auf schwedischen Hafen

Zwei Motoren laufen wieder: Fähre nimmt nach Brand Kurs auf schwedischen Hafen

30.08.2022, 06:41
Mehr «International»

Nach einem Brand und einer dramatischen Evakuierungsaktion wird die Fähre Stena Scandica am Dienstagmorgen im Hafen von Nynäshamn südlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm erwartet. Wann das Schiff anlegen werde, sei aber auch vom Wetter abhängig, sagte eine Sprecherin der Schifffahrtsbehörde am späten Montagabend. Die Fähre steuere mit begrenzter Geschwindigkeit auf den Hafen zu. Die Gefahr einer Strandung sei aber gebannt, hiess es weiter. An Bord der Fähre waren noch mehr als 270 von ursprünglich 299 Menschen, davon 241 Passagiere.

In this image released by the Swedish Maritime Administration, an aerial view of passengers on an outside deck of the ship Stena Scandica off the Swedish island of Gotska Sandön, Monday Aug. 29, 2022. ...
Passagier der Stena Scandica versammeln such auf dem Deck für eine Evakuieringsaktion. Wegen Enbruchs der Dunkelheit musste diese abgebrochen werden.Bild: keystone

Am Montag war in einem Kühlcontainer auf dem Autodeck der Fähre ein Feuer ausgebrochen, das zwar schnell gelöscht werden konnte. Der Brand hatte jedoch einen Stromausfall verursacht, woraufhin die Fähre am Abend bei starkem Wind Richtung Süden auf die Insel Gotland zugetrieben war.

Ein Schlepper, der das Schiff in den Hafen von Nynäshamn bringen sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs. Aus Sorge davor, dass das Schiff vor dessen Ankunft auf Grund laufen könnte, starteten die Rettungskräfte die Evakuierung der Fähre. Familien mit Kindern und ältere Menschen wurden mit Hilfe von Helikoptern von Bord gebracht. Die Evakuierung wurde dann wegen Einbruchs der Dunkelheit abgebrochen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur TT waren 25 Menschen auf eine andere Fähre gebracht worden.

Kurz vor der Küste schaffte die Besatzung der Stena Scandica es, zwei Motoren zum Laufen zu bringen, sodass sich die Fähre aus eigener Kraft von Gotland weg Richtung Norden bewegen konnte. In Begleitung des Schleppers und der Küstenwache nahm sie anschliessend Kurs auf Nynäshamn. Die Stimmung an Bord sei ruhig, es gebe keine Verletzten, hiess es.

Die Fähre befand sich beim Ausbruch des Brandes nahe der kleinen schwedischen Insel Gotska Sandön. Sie war auf dem Weg von Ventspils in Lettland nach Nynäshamn. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Explosion bei Festival in Thailand: 3 Tote, 48 Verletzte – Polizei nimmt Jugendliche fest

Bei einer Explosion auf einem Festival im Westen Thailands sind Medienberichten zufolge mindestens drei Menschen getötet und 48 weitere verletzt worden. Nahe einer Tanzbühne sei eine Granate in die Menge geworfen worden, teilte ein Polizeisprecher laut den Berichten mit. Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche seien als Verdächtige festgenommen worden.

Zur Story