International
Spanien

3,5 Tonnen Kokain bei Banden-Zerschlagung in Spanien beschlagnahmt

3,5 Tonnen Kokain bei Banden-Zerschlagung in Spanien beschlagnahmt

09.04.2022, 15:4509.04.2022, 15:45

Die spanische Polizei hat eine Drogenhändlerbande ausgehoben und dabei 3.5 Tonnen Kokain sichergestellt – die nach Medienschätzungen im Handel über 100 Millionen Euro wert sind. Bei verschiedenen Razzien in den Städten Algeciras, Valencia und La Rioja seien vier Menschen festgenommen worden, teilte die Nationalpolizei am Samstag mit.

Ausserdem seien neben der Droge etwa einhundert Immobilien sowie sieben Luxus-Fahrzeuge, mehrere Schiffe, 27 Bankkonten und 250'000 Euro Bargeld beschlagnahmt worden. Weitere Festnahmen schliesse man nicht aus, hiess es.

140 Kilometer südwestlich von Málaga

Es handele sich um einen «der wichtigsten Schläge gegen den gross angelegten Kokainhandel im Hafen von Algeciras», teilte die Polizei mit. Der Hafen von Algeciras an der Südspitze Spaniens – circa 140 Kilometer südwestlich von Málaga – zählt zu den grössten in Europa.

Die Bande habe mit einer breiten Palette von Unternehmen zusammengearbeitet, darunter Zoll-Agenturen und Gütertransport-Firmen. Mit Hilfe dieser Unternehmen sei das aus Südamerika stammende und in Containern mit als legal deklarierter Ware versteckte Kokain nach Europa gebracht worden.

Die Bande habe sich auch um den Vertrieb und den Verkauf der Droge in anderen europäischen Märkten gekümmert. Wann die Festnahmen und Beschlagnahmen erfolgten, teilten die Behörden zunächst nicht mit.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert Drug Checking in Zürich – wir waren dabei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Swiss-Flugzeug spuckt auf Piste in Boston Flammen und muss Start abbrechen
Ein Vorfall auf dem Bostoner Logan Airport sorgte am Dienstagabend (US-Zeit) für Aufregung: Ein Swiss-Flugzeug musste den Start abbrechen, weil aus den Düsen kurzzeitig Flammen schossen.
Das Flugzeug, das nach Zürich fliegen sollte, hatte laut NBC Boston ein Triebwerksproblem. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend (Ortszeit). Die Besatzung des Flugzeuges habe den Start abgebrochen, nachdem Triebwerksprobleme festgestellt worden waren. Dies sah auf der Startbahn spektakulär aus: Kurzzeitig schienen Flammen aus den Düsen der Maschine zu schiessen.
Zur Story