International
Spanien

Polizei zerschlägt Dschihadisten-Zelle in Spanien und Marokko

Polizei zerschlägt Dschihadisten-Zelle in Spanien und Marokko

25.08.2015, 11:0325.08.2015, 11:08
Mehr «International»

Die Sicherheitskräfte in Spanien und Marokko haben in einer koordinierten Aktion eine Zelle von Dschihadisten zerschlagen, die in beiden Ländern aktiv war. Wie das spanische Innenministerium am Dienstag in Madrid mitteilte, wurden dabei 14 Verdächtige festgenommen.

Ihnen werde zur Last gelegt, Kämpfer für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeworben und in die Konfliktgebiete nach Syrien und in den Irak geschickt zu haben.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

Die Festnahmen seien in San Martín de la Vega bei Madrid sowie in den marokkanischen Städten Fès, Casablanca, Nador, Al-Hoceima und Driouch erfolgt. Die spanische Polizei hatte in diesem Jahr bei etwa 20 Einsätzen gegen mutmassliche Dschihadisten rund 50 Verdächtige festgenommen.

Nach Informationen des Madrider Innenministeriums sind aus Spanien 126 radikale Islamisten nach Syrien und in den Irak gereist, um dort für den IS zu kämpfen. 25 von ihnen starben nach diesen Angaben bei Selbstmordanschlägen oder Kampfeinsätzen. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story