International
Spanien

Spanien erlaubt als erstes Land in Europa den «Menstruationsurlaub»

Spanien erlaubt als erstes Land in Europa «Menstruationsurlaub»

01.06.2023, 18:2801.06.2023, 18:30
Mehr «International»

Spanien ist das erste Land in Europa, in dem Frauen «menstruationsfrei» machen dürfen. Am Donnerstag trat das Gesetz über Sexual- und Reproduktionsgesundheit in Kraft, das unter anderem das Fernbleiben von der Arbeit bei Regelbeschwerden ermöglicht. Die von der linken Regierung beantragte Neuerung war im Februar vom Parlament gebilligt worden. Damals waren im Rahmen des Gesetzes weitere Neuregelungen beschlossen worden. Ab sofort sind etwa auch Abtreibungen sowie die Änderung des Geschlechtseintrags von Transmenschen leichter. Gleichstellungsministerin Irene Montero sprach nach der Parlamentsabstimmung im Februar von einem «historischen Tag für die Förderung der feministischen Rechte.»

Besonders ungewöhnlich ist aber der «Menstruationsurlaub». Eine vergleichbare Regelung gibt es in Asien, zum Beispiel in Taiwan: Hier können Frauen in solchen Fällen allerdings nur drei Tage pro Jahr zu Hause bleiben. Sie bekommen dann auch nur die Hälfte des Lohns. In Südkorea müssen Arbeitgeber ihren weiblichen Beschäftigten einen Tag im Monat frei geben, wenn sie den Anspruch geltend machen - wer die Kosten dafür übernimmt und ob es dennoch Lohn gibt, ist im Gesetz aber nicht geregelt.

Um «menstruationsfrei» zu machen, benötigen die Arbeitnehmerinnen in Spanien jedes Mal ein ärztliches Attest. Die Dauer der Freistellung von der Arbeit ist dann aber im Prinzip unbegrenzt. Sie hängt laut Gesetz davon ab, wie stark die Schmerzen sind und wie lange sie anhalten. Die Kosten werden vom Staat übernommen. (cst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Twelfth
01.06.2023 18:55registriert Juni 2020
Und ich las „Masturbationsurlaub“.

Da hätte mich die Rechtfertigung schon mehr interessiert.
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
candesartan
01.06.2023 22:36registriert April 2023
An alle Männer die Menstruationsbeschwerden nicht ernsnehmen und meinen wir wären einfach zu "faul": Ich arbeite in der Pflege und habe am ersten Tag meiner Periode oft sehr starke Schmerzen. Dann kommt noch hinzu, dass ich zum Teil so gestresst bin, dass ich keine Zeit habe aufs Klo zu gehen (was, natürlich sehr blöd ist, wie ihr euch denken könnt) oder genug Wasser zu trinken. Dann renne ich noch den ganzen Tag durch das ganze Spital und darf mir vor Patienten stets nichts anmerken lassen und muss immer eine glückliche Miene ziehen. Das ist für mich wirklich jeden Monat der Horror.
207
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lordkanzler-von-Kensington
01.06.2023 20:12registriert September 2020
Die Kommentarspalte füllt sich sicher schnell bei der Thematik und vermutlich sammele ich Blitze....aber ich würde mal die Vermutung äußern, dass wenn Männer menstruieren würden, gäbe es entsprechende Regelungen, ohne dass dies gross diskutiert würde.
Es geht doch erstmal nur um eine, letztlich ergänzende Regelung, die auf biologische Gegebenheiten abgestimmt wurde. Nicht mehr & nicht weniger. Ich sehe hier keine Benachteiligung gegenüber Männern.
4640
Melden
Zum Kommentar
43
China warnt vor «negativen Faktoren» im Verhältnis zu USA

Angesichts des gespannten Verhältnisses zwischen Peking und Washington hat China vor einer Verschlechterung der Beziehungen zu den USA gewarnt. Zwar sprächen die beiden Seiten wieder mehr miteinander, doch die «negativen Faktoren» im Verhältnis zwischen den USA und China hätten zugenommen, sagte Chinas Chef-Diplomat Wang Yi laut dem chinesischen Staatsfernsehen am Freitag in Peking. Als Grund führte er etwa die «grundlose Unterdrückung» von Chinas Recht, sich zu entwickeln, an. Laut Wang stehen die beiden Länder vor der Frage, ob sich ihr Verhältnis entweder stabilisiert oder in eine Abwärtsspirale gleitet.

Zur Story