International
Sport

Boris Spasski: Schach-Legende stirbt 87-jährig

Er verlor den «Match of the Century»: Schach-Legende Boris Spasski 87-jährig gestorben

27.02.2025, 20:2927.02.2025, 21:06
Boris Spasski/Boris Spassky.
Spasski bei einem Spiel im Jahr 1973.Bild: imago images

Der Schachgrossmeister und zehnte Weltmeister Boris Spasski ist am Donnerstag mit 87 Jahren verstorben. Dies gab der Europäische Schach-Verband in einem Statement bekannt.

Der Sowjetische Schachspieler wurde mit 16 Jahren zum damals jüngsten Internationalen Meister. 1969 schlug er den damaligen Weltmeister Tigran Petrosian und hielt seinen Titel bis 1972. Der Titelkampf gegen Robert «Bobby» Fischer in diesem Jahr ging als «Match of the century» in die Geschichte ein.

Im intensiven Match in Island zwischen Sowjet-Russen und Amerikaner unterlag Spasski seinem westlichen Kontrahenten. Der in St. Petersburg geborene Spieler lebte zwischenzeitlich in Frankreich und besass auch die französische Staatsbürgerschaft. (cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Trump vor heutigem Treffen mit Selenskyj: Habe mit Putin telefoniert
US-Präsident Donald Trump hat kurz vor seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida mit Kremlchef Wladimir Putin telefoniert. Das Telefonat sei «gut und sehr produktiv» verlaufen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social ohne nähere Details über Inhalte.
Zur Story