International
Sport

Boris Spasski: Schach-Legende stirbt 87-jährig

Er verlor den «Match of the Century»: Schach-Legende Boris Spasski 87-jährig gestorben

27.02.2025, 20:2927.02.2025, 21:06
Boris Spasski/Boris Spassky.
Spasski bei einem Spiel im Jahr 1973.Bild: imago images

Der Schachgrossmeister und zehnte Weltmeister Boris Spasski ist am Donnerstag mit 87 Jahren verstorben. Dies gab der Europäische Schach-Verband in einem Statement bekannt.

Der Sowjetische Schachspieler wurde mit 16 Jahren zum damals jüngsten Internationalen Meister. 1969 schlug er den damaligen Weltmeister Tigran Petrosian und hielt seinen Titel bis 1972. Der Titelkampf gegen Robert «Bobby» Fischer in diesem Jahr ging als «Match of the century» in die Geschichte ein.

Im intensiven Match in Island zwischen Sowjet-Russen und Amerikaner unterlag Spasski seinem westlichen Kontrahenten. Der in St. Petersburg geborene Spieler lebte zwischenzeitlich in Frankreich und besass auch die französische Staatsbürgerschaft. (cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Die Jungstars Celebrini und Bedard bringen Kanadas Olympiabosse ins Schwitzen
Mit Macklin Celebrini und Connor Bedard spielen zwei junge NHL-Stars so gut auf, dass sie sich auch für die Olympischen Spiele aufdrängen.
Es ist eine beeindruckende Statistik, die Macklin Celebrini vorweisen kann. Als erst vierter Teenager in der 108-jährigen Geschichte hat er in den ersten 20 Spielen einer Saison 30 oder mehr Punkte erzielt. Die anderen Spieler, die das geschafft haben? Wayne Gretzky, Mario Lemieux und Sidney Crosby. Keine schlechte Gesellschaft.
Zur Story