International
Südafrika

Terrormiliz Al-Shabaab verliert Schlüsselprovinz in Somalia

Terrormiliz Al-Shabaab verliert Schlüsselprovinz in Somalia

22.12.2022, 14:4322.12.2022, 14:43
Mehr «International»

Das somalische Militär hat nach eigenen Angaben die letzte Hochburg der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab in der zentralsomalischen Provinz Mittel-Shabelle zurückerobert.

«Unsere Truppen haben jetzt auch die volle Kontrolle über den Bezirk Runirgod», teilte Abdullahi Ali Anod, der Sprecher der somalischen Armee, am Donnerstag in Mogadischu mit. Die Rückeroberung der Schlüsselregion im Norden der Hauptstadt sei ein grosser Sieg für die Menschen in Somalia.

Das Land am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen und anderen Gewalttaten erschüttert. Seit mehreren Monaten geht die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor. Die islamistischen Terroristen kontrollieren weite Teile der Region Zentralsomalia sowie den Süden des Landes.

Die Region Mittel-Shabelle ist für Somalia von grosser landwirtschaftlicher Bedeutung. In Somalia herrscht seit Jahren extreme Dürre. Laut UN-Angaben haben fast die Hälfte der Menschen im Land nicht genug zu Essen. Die Regierung wirft Al-Shabaab vor, die Hungerkrise im Land verschärft zu haben, indem sie wichtige Infrastruktur zerstört und Angriffe auf Märkte verübt habe. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehr als 200 Tote bei Selbstmordanschlag
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Klarer Wahlsieg für konservative Dauer-Regierungspartei in Singapur
    Im reichen Stadtstaat Singapur hat die konservative Volksaktionspartei PAP wie erwartet die Parlamentswahl klar gewonnen.

    Sie erzielte am Samstag eine überragende Mehrheit von 87 Sitzen im 97-köpfigen Parlament, wie am späten Abend (Ortszeit) bekannt wurde. Gleichzeitig bewegt sich nach Jahrzehnten der PAP-Dominanz etwas im bevölkerungsreichsten Zwergstaat der Erde. Die Arbeiterpartei (WP), die wichtigste Oppositionskraft, kommt auf zehn Mandate – so viele wie schon beim letzten Votum 2020.

    Zur Story