International
Südkorea

Südkoreas Ex-Präsident auch wegen Amtsmissbrauchs angeklagt

Südkoreas Ex-Präsident auch wegen Amtsmissbrauchs angeklagt

01.05.2025, 15:04
Mehr «International»

Die südkoreanische Staatsanwaltschaft hat gegen den vom Amt enthobenen Präsidenten Yoon Suk Yeol auch wegen Amtsmissbrauchs angeklagt. Zusätzlich muss sich der 64-Jährige wegen des Vorwurfs des Hochverrats strafrechtlich verantworten. Im Falle eines Schuldspruchs droht Yoon eine lebenslange Haftstrafe, theoretisch wäre auch die Verhängung der Todesstrafe möglich.

epa12043704 South Korea's former president Yoon Suk Yeol attends his criminal trial on insurrection charges at a courtroom of the Seoul Central District Court in Seoul, South Korea, 21 April 2025 ...
Yoon Suk Yeol, ehemaliger Präsident von Südkorea.Bild: keystone

Beide Vorwürfe stehen im Zusammenhang mit der Staatskrise, die Yoon Suk Yeol Anfang Dezember auslöste. Damals rief der konservative Politiker überraschend das Kriegsrecht aus. Yoon begründete die radikale Massnahme unter anderem damit, dass die linke Opposition angeblich von kommunistischen und staatsfeindlichen Kräften unterwandert sei. Beweise für diese Anschuldigungen legte Yoon Suk Yeol nicht vor.

Am Mittwoch hatte bereits ein Ermittlerteam der Staatsanwaltschaft eine Razzia in der Privatresidenz von Yoon und seiner Ehefrau in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul durchgeführt. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hamas-Geisel muss in Gräuel-Video «eigenes Grab» schaufeln
Eine von der islamistischen Hamas im Gazastreifen festgehaltene Geisel muss in einem Propaganda-Video der Terrororganisation ihr «eigenes Grab» schaufeln. Der knapp fünfminütige Clip zeigt den 24-jährigen Evjatar David bis auf die Knochen abgemagert in einem engen Tunnel. Die Familie des Entführungsopfers stimmte der Veröffentlichung zu.
Zur Story