International
SVP

In Sachen Rechtspopulismus sind wir Europas Nummer 2

Parmelin passt: In Sachen Rechtspopulismus ist die Schweiz die Nummer 2 Europas

10.12.2015, 18:1211.12.2015, 01:01
Mehr «International»

Wer sich über die Wahl eines weiteren SVP-Vertreters in den Bundesrat nervt, weil die Rechtsnationalen damit zuviel Gewicht erhielten, der sollte noch einmal überlegen. Genauso sollten diejenigen ein wenig leiser sein, die nach den französischen Regionalwahlen über die Franzosen lästerten, bei denen der rechtsnationale Front National 28 Prozent Wähleranteil erreicht hat. Denn im europäischen Ranking beim Wählen rechtspopulistischer Parteien landen wir noch vor den Franzosen auf Platz 2, wie folgende Grafik zeigt: 

Bild
SVP
AbonnierenAbonnieren

Quelle: Wikipedia

Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(thi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
10.12.2015 19:48registriert März 2015
In den dreissiger Jahren halfen einige Faktoren mit dass die Nazis zur Macht kamen. Ein ganz wichtiger Faktor war das tatenlose zuschauen und damit das stille akzeptieren. Es hatte zu dieser Zeit immer noch eine Mehrheit, welche die Nazis hätte verhindern hätte können. Wir sind heute in einer ähnlichen Situation, wir haben Parteien die nicht in der Lage sind gegen die Rechtspopulisten anzukommen und andererseits sind wir sehr bequem geworden, Türe zu und die Probleme bleiben draussen. Die anderen werden das schon richten....
7431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
10.12.2015 19:09registriert Oktober 2014
Naja, solche Vergleiche sind doch sehr schwierig. Die SVP ist zu einem grossen Teil rechtspopulistisch - aber eben nicht nur. Die Schaffhauser Parlamentarier (Germann, Hurter) oder auch Guy Parmelin sind vielleicht rechtskonservativ, aber sicher keine Populisten oder gar mit dem FN in Frankreich zu vergleichen.

Auch "Vermessungen" wie diese Spider sind nicht vielsagend: auf den Stil und die Schwerpunktsetzung kommt es an. Und das kann nicht in einem hübschen Bildli verglichen werden, vor allem nicht mit den verschiedenen Kontexten in den Ländern.
487
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus75
10.12.2015 19:37registriert September 2015
Ui, ihr habt das böse Wort verwendet! In der Schweiz gibt es doch keine Rechtpopulisten, in der Schweiz sagt man bürgerliche Partei. "Ironie off"
Ihr müsst aufpassen, sonst bekommt ihr demnächst eine Brief von Toni Brunners Anwalt, in dem ihr aufgefordert werdet, eure Aussage mit DREI BEISPIELEN zu beweisen oder eure Aussage zu revidieren😆
7029
Melden
Zum Kommentar
51
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story