International
Syrien

Chef von syrischem Rebellenbündnis stirbt bei Luftangriff

Chef von grösstem syrischen Rebellenbündnis stirbt bei Luftangriff

09.09.2016, 04:3809.09.2016, 06:41
Mehr «International»
A general view shows damage at a base of the al Qaeda-linked Nusra Front, that was targeted by what activists said were U.S.-led air strikes in Reef al-Mohandeseen al-Thani in Aleppo September 27, 201 ...
Basis der ehemaligen Al-Nusra-Front in Aleppo nach einem Bombardement.Bild: X03125

Der Anführer des grössten syrischen Rebellenbündnisses ist nach Angaben von Islamisten bei einem Luftangriff getötet worden. Abu Omar Sarakeb, Kommandant der sogenannten Armee der Eroberung, sei einem Luftangriff in der Provinz Aleppo in Nordsyrien zum Opfer gefallen, teilte die Fateh-al-Scham-Front, die frühere Al-Nusra-Front, am Donnerstag mit.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurde bei dem Bombardement während eines Treffens der Führungsriege der «Armee der Eroberung» auch der Kommandant Muslem al Schami getötet.

Syrien
AbonnierenAbonnieren

Es sei unklar, ob es sich um einen Angriff der syrischen oder der russischen Luftwaffe oder um eine Attacke der US-geführten Allianz gehandelt habe, erklärte die Beobachtungsstelle, die ihre von unabhängiger Seite kaum überprüfbaren Informationen von Ärzten und Aktivisten in Syrien erhält.

Die «Armee der Eroberung», der auch verschiedene islamistische Milizen angehören, kontrolliert die Provinz Idlib im Nordwesten Syriens und ist auch am Kampf um die Grossstadt Aleppo beteiligt. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story