International
Syrien

Syrische Armee nimmt Rebellenstadt Al-Hader ein

Syrische Armee nimmt Rebellenstadt Al-Hader ein

12.11.2015, 15:2912.11.2015, 16:09

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die syrischen Regierungstruppen haben am Donnerstag nach Angaben aus Militärkreisen die Kontrolle über die bisher von Rebellen gehaltene Stadt Al-Hader südlich von Aleppo zurückerobert. Die Truppen und ihre Verbündeten hätten nun die volle Kontrolle über die Stadt, hiess es.

Auch das syrische Staatsfernsehen meldete die Rückeroberung der strategisch wichtigen Stadt und berief sich ebenfalls auf Militärkreise.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, die Regierungstruppen seien mit Unterstützung von Kämpfern der libanesischen Hisbollah-Miliz in die Stadt eingedrungen und hätten die Kontrolle über weite Teile der Stadt übernommen. Es gebe in der Gegend Luftangriffe syrischer und russischer Kampfjets.

Islamischer Staat (IS)

Nach Angaben des Chefs der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, war Al-Hader bislang das Hauptquartier für Rebellen in der Gegend südlich von Aleppo. Die Stadt liegt nur zehn Kilometer vor der strategisch wichtigen Verbindungsstrasse von Aleppo nach Damaskus. Abdel Rahman zufolge wurde Al-Hader zuletzt weitgehend von der mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündeten Al-Nusra-Front und anderen Islamistengruppen kontrolliert.

Die Stadt war eines der wichtigsten Ziele im Rahmen einer Mitte Oktober gestarteten Offensive der Regierungstruppen mit Unterstützung russischer Kampfjets. Al-Hader liegt rund 25 Kilometer südlich der Grossstadt Aleppo, welche selbst in einen von Regierungstruppen gehaltenen Westen und einen von Rebellen gehaltenen Osten geteilt ist. (sda/afp)

So lebt der russische Soldat in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start

1 / 9
So lebt der russische Soldat in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start
Wie leben die russichen Soldaten auf dem Fliegerhorst im syrischen Latakia? Murad Gazdiev, «Embedded Journalist» von «Russia Today• führt uns herum. Hier die Feldküche mit dem Klischee von einem Koch im Hintergrund (Screenshot: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netflix macht auf Disney und eröffnet ersten Freizeitpark
Der Streaming-Service hat nun seine eigene Version des Disneylands: die sogenannten «Netflix-Houses». Besonders originell sind die Attraktionen nicht, aber einen grossen Unterschied zu Disney gibt es.
Für viele ist Netflix ein Synonym für Zuhause-Bleiben, doch jetzt hat der Streaming-Service sein eigenes Zuhause. Morgen Mittwoch eröffnet in Philadelphia das erste sogenannte «Netflix-House». Ein Entertainment-Komplex mit Tours, Kino und Restaurant, eingebaut in die zuvor leerstehenden Flächen eines Einkaufszentrums.
Zur Story