International
Syrien

Kurdische Kämpfer dringen dringen in Al-Rakka ein, der Hochburg des IS.

FILE -- This April 30, 2017, file photo, provided by the Syrian Democratic Forces (SDF), shows fighters from the SDF looking toward the northern town of Tabqa, Syria. U.S.-backed Syrian forces have la ...
Kämpfer der Syrisch-Demokratischen Kräfte in der Nähe der Stadt Tabqa.Bild: AP/Syrian Democratic Forces

Kurdische Kämpfer dringen in «IS»-Hochburg Al-Rakka ein

10.06.2017, 22:3711.06.2017, 09:12
Mehr «International»

Kampfeinheiten des kurdisch-arabischen Bündnisses der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) sind am Samstag von Westen her in die Hochburg der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Syrien vorgedrungen: Al-Rakka. Das gaben das SDF-Bündnis und die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte übereinstimmend bekannt.

Anfang der Woche waren die SDF-Einheiten erstmals von Osten her nach Al-Rakka vorgedrungen. Die Stadt war 2014 von den sunnitischen Fanatikern eingenommen und zur Hauptstadt ihres «Kalifats» erklärt erklärt worden.

57 getötete Zivilisten

Durch US-Luftangriffe, mit denen die SDF-Offensive am Boden unterstützt werde, seien am Samstag 13 Zivilisten getötet worden, teilte die in Grossbritannien ansässige Beobachtungsstelle mit. Laut dem Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, erhöhte sich die Zahl der seit dem Beginn des SDF-Ansturms getöteten Zivilisten damit auf 57.

Die Beobachtungsstelle gewinnt ihre Erkenntnisse über ein Netz von Informanten in Syrien. Von unabhängiger Seite lassen sich ihre Angaben nur schwer überprüfen.

Auf dem Höhepunkt der «IS»-Herrschaft lebten in Al-Rakka rund 300'000 Menschen, darunter 80'000 Vertriebene aus anderen Regionen Syriens. In den vergangenen Monaten verliessen tausende von Zivilisten die Stadt; laut UNO-Angaben sollen sich derzeit noch rund 160'000 Menschen in der nordostsyrischen Stadt aufhalten. (sda/afp)

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story