International
Syrien

Kampfpiloten der USA und Russland proben den Notfall über Syrien

Archivbild vom September 2014: Eine Maschine der US Air Force fliegt über Nord-Irak.
Archivbild vom September 2014: Eine Maschine der US Air Force fliegt über Nord-Irak.
Bild: EPA/DOD/DVIDS

Kampfpiloten der USA und Russland proben den Notfall über Syrien

Auf die Gespräche folgen Taten: Russland und die USA haben über Syrien ein neues Verfahren zur besseren Kommunikation ihrer Kampfpiloten getestet. So sollen in Zukunft Zwischenfälle bei Luftangriffen vermieden werden.
04.11.2015, 04:2904.11.2015, 06:45

Die USA und Russland haben nach US-Angaben erfolgreich ein Verfahren getestet, mit dem ihre Kampfpiloten bei Einsätzen über Syrien direkt miteinander Kontakt aufnehmen können. Der Test zwischen Kampfjets beider Seiten verlief nach US-Angaben erfolgreich.

Der Test im syrischen Luftraum habe drei Minuten gedauert und «seine Ziele erfüllt», erklärte ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums am Dienstag.

Russland und die USA hatten vor anderthalb Wochen eine Vereinbarung unterzeichnet, um Zwischenfälle bei ihren Luftangriffen in Syrien zu vermeiden.

Russische Luftangriffe in Syrien

1 / 10
Russische Luftangriffe in Syrien
Offizielle Bilder der russischen Regierung von den Angriffen in Syrien.
quelle: epa/russian defence ministry / russian defence ministry press service
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine US-geführte internationale Militärkoalition fliegt seit mehr als einem Jahr Luftangriffe in Syrien, die sich gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) richten. Seit September sind auch russische Kampfflugzeuge über dem Bürgerkriegsland im Einsatz. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Attentat auf Trump 2024: Von Schüssen getroffener Mann verstorben
Ein 76-jähriger Mann, der 2024 beim Attentat auf Donald Trump an dessen Wahlveranstaltung als Zuschauer zugegen war und ebenfalls von Kugeln getroffen worden war, ist gestorben.
Der 76-jährige Verstorbene heisst Jim Copenhaver und wurde bei dem Attentat von zwei Kugeln getroffen, wie unter anderem das US-Magazin Politico berichtet. Copenhaver verstarb am vergangenen Mittwoch in einem Spital in Pittsburgh, Pennsylvania. Die genaue Todesursache wird noch untersucht.
Zur Story