International
Syrien

Rückschlag für Kurden im Norden Syriens: Über 20 Tote bei einem Doppelanschlag in der Stadt Hasaka

Rückschlag für Kurden im Norden Syriens: Über 20 Tote bei einem Doppelanschlag in der Stadt Hasaka

14.09.2015, 17:2614.09.2015, 17:45
Mehr «International»

Bei zwei Selbstmordanschlägen mit Autobomben haben Anhänger der IS-Terrormiliz in der Stadt Hasaka im Nordosten Syriens mehr als 25 Menschen mit in den Tod gerissen. Dutzende wurden zudem verletzt.

Das meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag. Gemäss den Angaben detonierte eine Bombe an einem Posten der kurdischen Sicherheitskräfte. Der zweite Anschlag sei in der Nähe eines Sitzes der Nationalen Verteidigungskräfte verübt worden. Diese kämpfen im syrischen Bürgerkrieg an der Seite des Regimes.

IS wurde aus Hasaka vertrieben

Den Menschenrechtlern zufolge starben 13 Zivilisten, unter ihnen zwei Kinder. Auch sechs kurdische Sicherheitskräfte und sieben Anhänger der Nationalen Verteidigungskräfte kamen ums Leben. Die Zahl der Toten könne wegen der vielen Schwerverletzten weiter steigen. Zunächst hatte die Beobachtungsstelle von mindestens zehn Toten und mehr als 50 Verletzten berichtet.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte sich in Hasaka in den vergangenen Wochen heftige Kämpfe mit den Kurden und Anhängern des Regimes geliefert. Die Extremisten konnten vorübergehend Teile der Stadt einnehmen, wurden dann aber wieder vertrieben. (tat/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story