meist klar
DE | FR
International
Türkei

Deniz Yücel: Deutscher Journalist aus dem türkischen Gefängnis entlassen

Doppeltes Spiel der Türkei: Deniz ist frei – lebenslänglich für 6 türkische Journalisten

16.02.2018, 11:2616.02.2018, 16:51
Mehr «International»

Er ist draussen: Nach mehr als einem Jahr in Haft hat der «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel nach Angaben seiner Zeitung das Gefängnis in der Türkei verlassen. Yücel sei frei, schrieb die «Welt» am Freitag bei Twitter.

Yücels Anwalt Veysel Ok twitterte ein Bild des Journalisten, auf dem er seine Ehefrau Dilek Mayatürk Yücel umarmt.

Die Freilassung wurde von einem türkischen Gericht angeordnet, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag meldete. Demnach legte die Istanbuler Staatsanwaltschaft eine Anklageschrift vor, in der 18 Jahre Haft für Yücel gefordert werde. Das Gericht habe die Anklageschrift angenommen und daraufhin die Entlassung des Journalisten aus der Untersuchungshaft angeordnet.

Nach Angaben seines Anwalts verfügte das ein Gericht in Istanbul am Freitag seine Freilassung für die Dauer des Verfahrens. Eine Ausreisesperre wurde der «Welt» zufolge nicht verhängt.

«Das ist ein guter Tag für uns alle», lässt Sigmar Gabriel mitteilen. Leider stimmt die Aussage des deutschen Aussenministers nur bedingt: Während Yücel freigelassen wird, hat ein Istanbuler Gericht sechs türkische Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt. Unter den Verurteilten sind Ahmet Altan, Ex-Chefredaktor der Zeitung «Taraf», sein Bruder, Mehmet Altan und die Journalistin Nazli Ilicak.

Das Gericht wirft den Altan-Brüdern und Ilicak vor, am gescheiterten Putsch vom 15. Juli 2016 beteiligt gewesen zu sein. Sie sollen Beziehungen zur Gülen-Bewegung unterhalten haben, die nach Ansicht der Regierung hinter dem versuchten Putsch stand. Konkret sollen die Brüder während einer Talkshow im Fernsehen einen Tag vor dem Putschversuch geheime Botschaften ausgestrahlt haben.

Noch über 100 Journalisten in Haft

Neben den sechs Verurteilten sind in der Türkei immer noch mehr als 100 Journalisten inhaftiert. Der Berichte und Kommentare seien der türkischen Regierung offensichtlich ein Dorn im Auge, sagte Markus Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, am Donnerstag. Er rief die Regierungen aller Länder dazu auf, deren «umgehende Freilassung einzufordern und die Türkei an die Einhaltung der Pressefreiheit zu erinnern». Die freie Presse sitze in der Türkei in Haft. (mlu/aeg/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gebietsvertreter
16.02.2018 13:06registriert Februar 2016
so, und weiter gehen die Panzerlieferungen..
1193
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
16.02.2018 11:43registriert März 2014
Wurde auch endlich mal Zeit!
596
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
16.02.2018 11:30registriert März 2014
Endlich. Auch wenn es die Ausrede der Türkei das einige Verfahren ins stocken kamen durchaus fragwürdig aussehen lässt wenn er per Zufall genau nach einem Jahr freigelassen wird.
484
Melden
Zum Kommentar
22
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story