International
Türkei

Türkei wirft Griechenland Beschuss eines Frachtschiffs vor

Türkei wirft Griechenland Beschuss eines Frachtschiffs vor

10.09.2022, 21:4310.09.2022, 21:43
Mehr «International»

Die griechische Küstenwache hat türkischen Angaben zufolge in der Ägäis Störfeuer gegen ein Frachtschiff eröffnet. Das berichtete der türkische Staatssender TRT am Samstag unter Berufung auf ein Mitglied der türkischen Küstenwache.

Demnach geriet das Schiff «Anatolian» in internationalen Gewässern elf Seemeilen vor der türkischen Insel Bozcaada unter Beschuss. Die beiden beteiligten griechischen Schiffe hätten damit internationales Recht missachtet.

Laut TRT seien die griechischen Schiffe weggefahren, als die türkische Küstenwache den Ort des Vorfalls erreichte. Der Sender veröffentlichte Aufnahmen, die den Beschuss zeigen sollen. Sie konnten nicht unabhängig überprüft werden.

Verhältnis auf Tiefpunkt

Die türkische Küstenwache eskortierte die «Anatolian», die unter der Flagge der Komoren unterwegs ist. Die örtliche Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein, so die Nachrichtenagentur Anadolu. An Bord des Schiffes befanden sich 18 Besatzungsmitglieder, unter anderem aus der Türkei, Ägypten, Somalia und Aserbaidschan.

Das Verhältnis der beiden Nato-Partner Griechenland und Türkei ist wegen einer Reihe von Konflikten auf einem Tiefpunkt. Die beiden Länder werfen sich gegenseitig Luftraumverletzungen vor. Die Türkei ist zudem verärgert über die Militarisierung griechischer Inseln in der Ostägäis. Darüber hinaus gibt es immer wieder Streit wegen türkischen Erdgasbohrungen im Mittelmeer.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
1 / 19
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
In Griechenland spitzt sich die Lage weiter zu. (Die Feuerwand bei Varibobi, einem Vorort von Athen. Aufgenommen am 5. August.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Türkische Bärin vergreift sich am falschen Honig – und hat den Trip ihres Lebens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
    Wie sich die Ölscheichs Trump kaufen
    Schamlose Korruption ist in der US-Regierung normal geworden.

    Nein, es ist nicht nur der 400-Millionen-Dollar-Jet, den die Katarer dem US-Präsidenten schenken wollen. Wenn Donald Trump in den nächsten Tagen in den Persischen Golf reist, dann wird er sehr viel reicher heimkehren, denn Trump und seine Familie werden derzeit mit Geld der Ölscheichs geradezu überschwemmt.

    Zur Story