International
Türkei

Kemal Kilicdaroglu: So tickt der Herausforderer von Recep Erdogan

Der ewige Verlierer

Für Kemal Kilicdaroglu ist es die Chance seines Lebens. Er liegt in den Umfragen deutlich vor Recep Tayyip Erdogan. Steht die Türkei vor einem epochalem Machtwechsel?
16.03.2023, 16:5016.03.2023, 17:51
Patrick Diekmann / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Er wirkt sanft, fast schon ein wenig schüchtern. Doch nun steht Kemal Kilicdaroglu vor der Aufgabe seines Lebens: Er fordert bei der türkischen Präsidentschaftswahl Recep Tayyip Erdogan heraus – den starken, lauten Mann an der Spitze der Regierungspartei AKP. Es wird ein Duell der Gegensätze werden.

epa10506564 A handout photo made available by the Republican People?s Party (CHP) press office, shows Turkish, main opposition Republican People?s Party (CHP) leader Kemal Kilicdaroglu speaking to the ...
Kemal Kilicdaroglu tritt als Präsidentschaftskandidat der CHP an: Bisher hat der 74-jährige noch nie eine Wahl gewonnen.Bild: keystone

Kilicdaroglu gilt als Anti-Erdogan. Seine Anhänger nennen ihn den «Gandhi Kemal» oder den «türkischen Ghandi». Vor allem deshalb, weil er 2017 einen Gerechtigkeitsmarsch v von Ankara nach Istanbul – rund 400 Kilometer – mit einer stetig anwachsenden Zahl von Anhängern zu Fuss zurücklegte. Während Erdoğan für seinen eigenen Machterhalt die türkische Gesellschaft immer tiefer gespalten hat, ist der Vorsitzende der kemalistischen CHP dafür bekannt, Kompromisse zu suchen. Erdogan poltert, Kilicdaroglu pflückt Blumen.

Wer ist dieser Mann? Und kann er als Herausforderer mit diesem Kurs wirklich erfolgreich sein und Erdogan ablösen?

epa09963795 Main opposition Republican People's Party (CHP) leader Kemal Kilicdaroglu (L) and his wife Selvi Kilicdaroglu (R) greet their supporters during an anti-government rally in Istanbul, T ...
Kilicdaroglu mit seiner Ehefrau Selvi.Bild: keystone

Zumindest hat Kilicdaroglu bei der Präsidentschaftswahl am 14. Mai grössere Chancen als alle anderen CHP-Kandidaten in den vergangenen Jahrzehnten vor ihm. Erdogan steht aktuell heftig in der Kritik, aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise in der Türkei und aufgrund seine Krisenmanagements nach dem verheerenden Erdbeben. Fest steht: Erdogan Schwäche ist momentan die grösste Stärke von Kilicdaroglu.

Kampf gegen das Verlierer-Image

Für Kilicdaroglu geht es im Wahlkampf nun zunächst darum, das Image des ewigen Verlierers loszuwerden und sich als ernsthafte Alternative zum AKP-Chef zu inszenieren. Selbstverständlich ist das nicht. Erdogan ist seit 20 Jahren an der Macht, in der Türkei leben ganze Generationen, die nur mit ihm als politischem Oberhaupt aufgewachsen sind. Für viele seiner Anhänger gilt der Langzeitpräsident – trotz einer Inflation von über 50 Prozent – immer noch als Wegbereiter des wirtschaftlichen Aufschwungs der Türkei.

Kilicdaroglu dagegen ist seit über 13 Jahren Chef der Republikanischen Volkspartei (CHP), die aus westlicher Perspektive am ehesten mit der Sozialdemokratie zu vergleichen ist, nur mit sehr viel mehr Patriotismus. Kilicdaroglu trat 2009 bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul an, er verlor. Danach folgten viele Jahre der Niederlagen der CHP-Kandidaten gegen Erdogan und seine AKP. Immerhin: Kilicdaroglu konnte sich in dieser Zeit an der Parteispitze halten, keine Selbstverständlichkeit.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan speaks after he signed a decision confirming the election date, in Ankara, Turkey, Friday, March 10, 2023. Erdogan, who is seeking to extend his two decade ...
Recep Tayyip Erdogan steht nach dem Erdbeben im Südosten der Türkei in der Kritik.Bild: keystone

Erst im Jahr 2019 wendete sich das Blatt für die Opposition im Land. Kilicdaroglu stellte zwei bis dahin unbekannte Bürgermeisterkandidaten in Istanbul und in Ankara für die CHP auf. Ekrem Imamoglu und Mansur Yava – beide gewannen gegen die Kandidaten der AKP. Eine schwere Niederlage für Erdogan und eine Chance für Kilicdaroglu, sich für die Präsidentschaftswahl 2023 in Stellung zu bringen.

Zu links, zu sanft, zu erfolglos

Trotzdem haben in der Türkei in den letzten Jahren nicht unbedingt viele Menschen mit Kilicdaroglu als Kandidaten gerechnet. Er hatte bisher keine Wahl gewonnen, seine Kritiker hielten ihn für zu links und zu weich, um gegen Erdogan zu gewinnen. Ausserdem gehört er der religiösen Minderheit der Aleviten an, die von konservativen Sunniten und von Nationalisten misstrauisch beäugt werden. Es gibt viel, was gegen ihn spräche.

Leader of the opposition Republican Peoples Party Kemal Kilicdaroglu visits Malatya city, south east Turkey. A powerful earthquake has hit a wide area in south-eastern Turkey, near the Syrian border,  ...
Kemal Kilicdaroglu besucht das Erdbebengebiet im Südosten der Türkei.Bild: www.imago-images.de

Immerhin hatte die CHP auch zwei erfolgreiche Bürgermeister als mögliche Kandidaten. Aber Imamoglu wurde in einem politisch motivierten Prozess zu einem Politikverbot verurteilt und Yava hätte sein Bürgermeisteramt an die AKP abgeben müssen. Kilicdaroglu griff daraufhin zu.

Trotzdem blieb seine Kandidatur umstritten, denn der CHP-Vorsitzende musste auch die anderen fünf Parteien in dem Oppositionsbündnis von sich überzeugen. Denn eines ist klar: Erdogan ist schlagbar, aber nur von eine geschlossenen Opposition.

Meral Aksener, die Vorsitzende der rechtskonservativen Iyi-Partei – die zweistärksten Partei in dem Bündnis –, lehnte im Februar Kilicdaroglu zunächst öffentlich als Kandidaten ab. Sie sah bessere Chancen auf einen Sieg mit einem der CHP-Bürgermeister, der jetzige Kandidat steht ihr politisch zu weit links. Doch Kilicdaroglu liess sich daraufhin mit Imamoğlu und Yavas fotografieren, zeigte so die Geschlossenheit der CHP. Kilicdaroglu handelte zudem einen Deal mit der Iyi-Partei aus, der Imamoglu und Yavas als seine Stellvertreter vorsieht, sollte er Präsident werden. Aksener lenkte daraufhin ein.

epa10440085 A handout photo made available by the Republican People's Party (CHP) shows Republican People's Party (CHP) leader Kemal Kilicdaroglu (2-L), Saadet Party's leader Temel Kara ...
Die Vorsitzenden des Parteienbündnisses, das Erdoğan bei der türkischen Präsidentschaftswahl schlagen will.Bild: keystone

Der Machtwechsel ist tatsächlich möglich

Der Weg für Kilicdaroglu war also stets steinig. Seine grösste Aufgabe steht ihm aber erst jetzt bevor – der Wahlkampf gegen Erdogan. Der türkische Präsident nennt seinen Widersacher in seinen Wahlkampfreden verächtlich «Herr Kemal» und spielt damit auf das hohe Alter des 74-jährigen Kilicdaroglu an. Es ist vergleichbar mit Donald Trump, der Joe Biden vor der US-Wahl als «Sleepy Joe» bezeichnete.

Die Strategie von Erdogan ist klar: Er präsentiert sich als Garant für Stabilität. Der 69-Jährige präsentiert sich als starken Führer, der es mit inneren Feinden wie der Terrororganisation PKK aufnehmen und den Einfluss seines Landes im Ausland ausbauen kann. Das kam bei vielen Türkinnen und Türken gut an.

Trotzdem liegt der Amtsinhaber derzeit deutlich zurück. Wenn beide Kandidaten in eine wahrscheinliche Stichwahl gehen, würden nur knapp 43 Prozent der Türkinnen und Türken laut einer aktuellen Umfrage Erdogan wählen, 57 Prozent Kilicdaroglu.

Das liegt vor allem an den Krisen, mit denen die aktuelle türkische Regierung nicht fertig wurde. Durch die Wirtschafts- und Lirakrise ist ein grosser Teil der türkischen Mittelschicht verarmt, auch aufgrund der wirtschaftspolitischen Fehler des Präsidenten. Ausserdem forderte das Erdbeben im Südosten des Landes knapp 50'000 Todesopfer, Hunderttausende haben ihr Zuhause verloren. Die Hilfe für die Menschen kam zu spät, Erdogan entschuldigte sich. Grund für die verheerenden Folgen der Naturkatastrophe waren auch Pfusch und Korruption im Baugewerbe – die AKP ging dagegen viele Jahre nicht vor.

Eben in diesen Bereichen liegen die Stärken von Kilicdaroglu. Er gilt als fähiger Verwalter, der sich auch politisch einen Namen damit machte, gegen Korruption vorzugehen. Ausserdem könnte er ein türkischer Präsident werden, der mit Kompromissen die türkische Gesellschaft wieder versöhnt. Er brachte ein Gesetz ins Parlament, das gläubigen Musliminnen das Tragen von Kopftüchern garantiert erlauben soll. Er integriert die pro-kurdische HDP, kritisiert aber die PKK. Ausserdem will er den Flüchtlingsdeal mit der Europäischen Union neu verhandeln.

In Summe macht ihn das alles für viele Türkinnen und Türken wählbar – und für Erdogan zu einer Gefahr. Am Ende wird es aber viele Kompromisse brauchen, damit ein mögliches Regierungsbündnis aus vielen Parteien hält. Denn eines kann die Türkei in den kommenden Jahren auf keinen Fall gebrauchen: mehr politisches Chaos. (t-online)

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei: Satellitenbilder zeigen Erdbeben-Folgen
1 / 9
Türkei: Satellitenbilder zeigen Erdbeben-Folgen
Die Zerstörung in Kahramanmaras aus der Vogelperspektive.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich regnet es Plüschtiere – diese türkischen Fussballfans werden dein Herz erwärmen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
16.03.2023 18:09registriert Dezember 2017
Für die Zukunft von Europa und der Türkei hoffe ich er kann sich gegen Erdogan durchsetzen.
1205
Melden
Zum Kommentar
avatar
Onyx
16.03.2023 18:12registriert Dezember 2014
Spannender Artikel! Schön, dass auch der hinweis "aus westlicher Sicht..." fällt👍
474
Melden
Zum Kommentar
26
Warum Donald Trump einen sehr schlechten Tag hatte
Seine Anwälte haben die Eröffnungsrede zum «Schweigegeld»-Prozess gründlich vermasselt.

Nur so als Gedankenspiel: Stellt euch vor, der Anwalt eines Bankräubers verteidigt seinen Klienten mit dem Argument, jeder, der eine Bank betrete, wolle dort Geld holen. Mag sein, doch ob er dabei dieses Geld von seinem Konto abhebt oder ob er es mit vorgehaltener Pistole einfordert, ist ein kleiner, aber nicht ganz unbedeutender Unterschied.

Zur Story