International
Terrorismus

Mindestens 45 Tote bei Selbstmordanschlag in Jemen

Mindestens 45 Tote bei Selbstmordanschlag in Jemen

29.08.2016, 09:4429.08.2016, 10:05
Mehr «International»

Bei einem Selbstmordanschlag mit einer Autobombe auf ein Rekrutierungszentrum der Armee hat ein Attentäter im Süden des Jemens mindestens 45 Menschen mit in den Tod gerissen. Dies berichtete am Montag die Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF).

Ein Sprecher sagte zudem, mindestens 60 weitere Personen seien verletzt in eine von MSF geführte Klinik gebracht worden.

Sicherheitskräften zufolge hatte der Attentäter eine Gruppe von Männern ins Visier genommen, die sich für den Militärdienst einschreiben wollten. Bislang ist unklar, wer hinter dem Attentat steckt.

Aden ist von der Regierung von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi zur provisorischen Hauptstadt des Jemen erklärt worden, weil die eigentliche Hauptstadt Sanaa in der Hand der Huthi-Rebellen ist. In der Hafenstadt gibt es immer wieder Anschläge des Al-Kaida-Netzwerks oder der rivalisierenden Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Im Jemen kämpfen Regierungstruppen seit Anfang 2015 gegen die schiitischen Huthi-Rebellen und ihre Verbündeten in der Armee, die neben der Hauptstadt auch einen grossen Teil des Nordens kontrollieren. Ein sunnitisches Militärbündnis unter Führung Saudi-Arabiens unterstützt die Regierungstruppen mit Luftangriffen.

Im Konflikt wurden bereits mehr als 6600 Menschen getötet. Die Dschihadistengruppen machten sich den Konflikt zunutze, um ihre Macht im Jemen auszuweiten. (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story