International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa05219976 Turkish police and rescue teams inspect the scene of a suicide bomb attack at Istiklal Street in Istanbul, Turkey, 19 March 2016. According to media reports, two people have died and seven injured in the suicide bomb in Istiklal Street, a main high street in the centre of Istanbul, just off Taksim Square.  EPA/DENIZ TOPRAK

Polizei und Rettungskräfte am Ort des Anschlags in Istanbul. 
Bild: DENIZ TOPRAK/EPA/KEYSTONE

Selbstmordanschlag: Tote und Verletzte in Istanbul



Bei einem Anschlag in der türkischen Metropole Istanbul sind am Samstag mindestens fünf Menschen getötet worden. Der Attentäter sprengte sich in einer belebten Einkaufsstrasse in die Luft. 

36 Menschen seien verletzt worden, darunter zwölf ausländische Staatsbürger, teilte der türkische Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoglu am Samstag in Istanbul mit, ohne weitere Details zu nennen. Sieben der Opfer seien schwer verletzt. 

«Der Terror hat sein hässliches Gesicht gezeigt.»

Aussenminister Mevlüt Cavusoglu

Nach Angaben des israelischen Aussenministeriums sind Israelis unter den Verletzten. Ob auch Schweizerinnen oder Schweizer betroffen sind, war zunächst nicht bekannt. 

Zum Hintergrund des Anschlags machte Müezzinoglu keine Angaben. Es werde ermittelt. «Ich verurteilte die, die Menschen und damit die Menschheit töten», sagte er. Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu sagte bei einem Besuch im Iran: «Der Terror hat sein hässliches Gesicht gezeigt.»

Hatte Attentäter anderes Ziel?

Ein Video, das von einer Überwachungskamera vom Anschlagsort stammen soll, zeigt eine Explosion inmitten von einigen Passanten. Laut einem Regierungsmitarbeiter hatte der Attentäter ein anderes Ziel gehabt, wurde aber von der Polizei abgeschreckt und zündete dann in Panik die Bombe.

Video zeigt Moment der Detonation.

Ein Augenzeuge sagte, der Sprengkörper sei in der Strasse Istiklal gezündet worden, einem zur Fussgängerzone umfunktionierten Boulevard mit vielen Geschäften und Einkaufszentren. Nur einige hundert Meter weiter befinde sich ein Parkplatz, auf dem üblicherweise Busse der Polizei abgestellt würden. In der Nähe des Explosionsortes befindet sich zudem ein Einkaufszentrum und das Bezirksamt. 

Helikopter kreisten am Samstag über dem Unglücksort, Ambulanzen rasten zur Detonationsstelle. Die Polizei sperrte die Einkaufsstrasse Istiklal weiträumig ab.

Die Strasse Istiklal war weniger belebt als an Wochenenden üblich. Offenkundig waren viele Menschen angesichts der vergangenen Anschläge zu Hause geblieben.

Das deutsche Generalkonsulat in Istanbul hatte zudem die Staatsbürger am Wochenende zu Achtsamkeit in der Stadt aufgerufen. Am Donnerstag und Freitag waren das Generalkonsulat, die Botschaft in Ankara und weitere deutsche Einrichtungen wegen einer Terrorwarnung geschlossen worden.

Anschlagsserie

Die Sicherheitslage in der Türkei ist derzeit äusserst angespannt. Seit dem Selbstmordanschlag vom 10. Oktober, bei dem während einer kurdischen Demonstration vor dem Hauptbahnhof von Ankara 103 Menschen getötet und 500 weitere verletzt wurden, ist die Türkei in höchster Alarmbereitschaft.

Die türkische Regierung machte die radikal-islamische Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) für den Anschlag verantwortlich. Trotz der verschärften Sicherheitsvorkehrungen kommt es aber immer wieder zu Anschlägen. 

Erst vergangenen Sonntag waren bei einem Selbstmordanschlag in der Hauptstadt Ankara 37 Menschen getötet worden. Vergangenen Monat starben ebenfalls in Ankara bei einem ähnlichen Anschlag 29 Menschen. 

Zu beiden Taten bekannte sich die extremistische Kurdenorganisation Freiheitsfalken Kurdistans (TAK), die dem Umfeld der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zugerechnet wird. Die türkische Armee geht seit Monaten in einer Militäroffensive gegen die PKK im Südosten des Landes vor. 

Im Januar hatte zudem in Istanbul ein Selbstmordattentäter zwölf deutsche Touristen mit in den Tod gerissen. Die Tat wurde dem IS zugerechnet. (sda/afp/dpa/reu)

Autobombe explodiert in Ankara

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • RootAuthority 19.03.2016 23:26
    Highlight Highlight Es ist halt auch nicht so weit bis Istanbul. Man muss auch mal an die Kosten denken ...
  • jenny.janghir 19.03.2016 16:11
    Highlight Highlight
    Play Icon


    ich bin nicht für die PKK ! ich bin kurdin aus Irak wir haben nichts damit zu tun ! wir kämpfen nur gegen den IS und die peshmerga hat nichts mit den PKK zu tun
    • azoui 19.03.2016 19:49
      Highlight Highlight und warum schreibst du das hier?
    • jenny.janghir 19.03.2016 21:44
      Highlight Highlight Gilbert wil ich was geschrieben habe und jemand hat mein kommentar gelöscht ! und ich wollte es nur klarstellen und das video zeig das wahre gschichte Kurden und den Türken !
  • nrzh 19.03.2016 13:42
    Highlight Highlight Ich habe das Gefühl das Vorgehen der Türkei wird viel mehr kritisiert als zum Beispiel von Frankreich nach den Paris Anschlägen.
    Wenn ein Anschlag in Paris mit zivilen Opfern-> ganze Welt :( -> Terroristen müssen bekämpft werden voll OK
    Wenn ein Anschlag in Ankara mit zivilen Opfer-> ein paar Leute vlt. :/ -> Terroristen bekämpfen nicht so OK??? Wieso?
    • Kibar Feyzo 19.03.2016 14:07
      Highlight Highlight Weil man die Türken reflexartig verurteilt. Die Angst ihrer Vorfahren steckt den Europäern immer noch in den Knochen. Früher gab es Traditionen wie das festliche "Türkenstechen" , wobei auf eine Puppe im türkischem Gewand eingestochen wurde. Die Prediger in den Kirchen erzählten Schauergeschichten von Babyblut trinkenden Monstern. Heute geschieht das alles viel Subtiler, aber nicht weniger intensiv.
    • Euklid 19.03.2016 16:19
      Highlight Highlight @Kibar Jaja, Angst vor den Türken. Was ein Mist. Der Grund wieso anders darauf reagiert wird, ist, dass Frankreich als Land der Freiheit, der Aufklärung angesehen wird. Viele Menschen zieht es nach Frankreich, während fast niemand in die Türkei ziehen will. Ein Schwellenland mit einem Diktator und einer rückständigen Wirtschaft. Meine Schweiz-Türkischen Verwandten (keine Kurden) in der Türkei verwerfen nur noch die Hände und wollen nächstens in die Schweiz ziehen.
    • phreko 19.03.2016 16:35
      Highlight Highlight Hat offensichtlich mit dem Verhältnis Erdogans und den Kurden zu tun, dass es kein Aufschrei gibt...
    Weitere Antworten anzeigen
  • JaneSodaBorderless 19.03.2016 12:28
    Highlight Highlight What a mad world!

    Play Icon
  • DerTaran 19.03.2016 11:58
    Highlight Highlight Die Geister die er rief!

    Erdogan wollte unbedingt die letzten Wahlen gewinnen, dafür hat er - nach dem Anschlag des IS - dem Terror den Krieg erklärt und sofort die kurdische PKK angegriffen.
    Aber der Plan ging auf und er konnte seine Macht festigen, was kümmern ihn die paar Terrortoten.

    Ich will aber auch anfügen, dass es von Seiten der PKK nicht schlau war, auf Erdogans Angebot zur Wiederaufnahme der Gewalt einzugehen. Politisch vernünftiger wäre es gewesen, die Kampfhandlungen nicht wieder aufzunehmen, dann wäre der Staatsterror ins Leere gelaufen.

    Es braucht immer zwei zum streiten.
    • wtf 19.03.2016 12:47
      Highlight Highlight Nach dem Anschlag von ISIS , hat die PKK / TAK ( gibts noch welche Buchstaben im Alphabet, die von den Terroristen nicht verwendet wurden?) wurden 2 Polizisten zu Hause hingerichtet.

      Das war der Auslöser.
      Kommen Sie nicht mit Halbwahrheiten.
    • nrzh 19.03.2016 13:28
      Highlight Highlight @DerTaran
      Es braucht zwei zum streiten ok.
      Wie viel braucht es um aus einem Streit eine Lösung zu finden zwei Weltkriege?
    • WeischDoch 19.03.2016 13:40
      Highlight Highlight Lieber WTF komm nicht mit Halbwahrheiten ;) Ja die Polizisten wurden getötet...weswegen? Weil Sie diejenigen waren, die den Anschlag in Suruc ermöglichten...kollaborateure des IS.
    Weitere Antworten anzeigen
  • winglet55 19.03.2016 11:50
    Highlight Highlight Kein Glaube, schon gar nicht eine politische Gesinnung rechtfertigt solche Taten. Aber auch nicht die Taten von "Sultan" Erdogan. Offensichtlich geht es hier um eine menge Geld, und um nichts anderes wird es Schlussendlich gehen. Welt wo driftest du hin......
  • Kibar Feyzo 19.03.2016 11:42
    Highlight Highlight Terrororganisationen, welche Büros in allen Hauptstädten Europas betreiben machen Anschläge in der Türkei und die Medien ziehen die Storys dazu riesengross auf. Man spricht von Bürgerkrieg und Diktatur. Um letztendlich zum Schluss zu kommen, dass die Terroristen gar keine sind. Na, klingelts?
    • wtf 19.03.2016 12:49
      Highlight Highlight Schlussendlich sind sie ja ne Arbeiterpartei... Und keine Terroristen !(?)
      Was unterscheidet denn die PKK/TAK von der ISIS?
  • wtf 19.03.2016 10:47
    Highlight Highlight .... nochmals die von Europa hochgeliebte Arbeiterpartei PKK?
    • Pisti 19.03.2016 11:47
      Highlight Highlight Hochgeliebt von der EU ist wohl eher die AKP. Dazu sage ich nur, wer Wind säht wird Sturm ernten.
    • wtf 19.03.2016 12:54
      Highlight Highlight PKK ist eine Arbeiterpartei, die ISIS missioniert und Rotkäppchen existiert.

      Dein Kommentar ist völligunangebracht und unethisch. Was söll das für einen unmenschliche Aussage sein "Wer Wind säht wird Sturm ernten"? Was wäre wenn deine Familie zufällig dort gewesen wäre und mithochgejagt worden wäre?

    • WeischDoch 19.03.2016 13:42
      Highlight Highlight Wer Wind säht wird Sturm ernten ist hier schon der richtige Ausdruck...Der Staat provoziert solche Angriffe, indem es auch unschuldige in den kurdischen Städten im Osten hinrichtet. Das gegen bewaffnete Gekämpft wird, ist verständlich...aber eine Hinrichtung an Zivilisten die da noch gefangen sind, gillt wohl als Wind sähen.
    Weitere Antworten anzeigen

Nach der Riesen-Explosion in Beirut: Regierungsbildung im Libanon auf der Kippe

Rund sechs Wochen nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut steht die Bildung einer neuen libanesischen Regierung auf der Kippe.

Die Versuche des designierten Premiers Mustafa Adib, die Posten im Kabinett mit Experten zu besetzen, stiessen auf Gegenwehr, hiess es am Mittwoch aus Regierungskreisen. Adib bat demnach Staatschef Michel Aoun, ein Treffen der beiden um 24 Stunden auf Donnerstag zu verschieben. So solle es mehr Zeit für Verhandlungen über die Besetzung von Ministerposten …

Artikel lesen
Link zum Artikel