International
Thailand

Gericht löst Oppositionspartei auf – Rückschlag für «Thailands Macron»

Gericht löst Oppositionspartei auf – herber Rückschlag für «Thailands Macron»

21.02.2020, 13:52
Mehr «International»
A supporter of Thailand's Future Forward Party cries as they watch a live television broadcast of a court verdict at their party's headquarters in Bangkok, Thailand, Friday, Feb. 21, 2020. T ...
Grosse Trauer unter den Anhängern der FWP.Bild: AP

Das thailändische Verfassungsgericht hat eine populäre Oppositionspartei für aufgelöst erklärt. Das Gericht urteilte am Freitag in Bangkok, die Zukunftspartei (Future Forward Party, FWP) habe die Verfassungsregeln verletzt, weil sie einen millionenschweren Kredit von ihrem Parteichef angenommen habe.

Die Partei ist besonders bei jungen Leuten beliebt und ein Dorn im Auge der Regierung, an deren Spitze ein ehemaliger Putschgeneral steht.

Angeführt wird die FWP vom Multimillionär Thanathorn Juangroongruangkit, der in den Medien schon den Spitznamen «Thailands Macron» trug. Thanathorn hatte seiner Partei einen Kredit von 191 Millionen Baht (rund 6 Millionen Franken) gewährt. Das Gericht entschied, die Annahme des Kredites verstosse gegen die Verfassung, weil sie Thanathorn den alleinigen Einfluss über die FWP gegeben habe.

Future Forward Party leader Thanathorn Juangroongruangkit sits to watch a live television broadcast of a court verdict on whether to dissolute his party at their party's headquarters in Bangkok,  ...
Thanathorn JuangroongruangkitBild: AP

Die EU bewertete die Entscheidung vom Freitag als Rückschlag für die politische Vielfalt in Thailand. «Der politische Raum in Thailand sollte offen bleiben» sagte ein Sprecher des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell.

In Thailand ist seit einem Putsch des Militärs 2014 der General Prayut Chan-o-cha an der Macht. Seit der Parlamentswahl 2019, die von Manipulationsvorwürfen überschattet wurde, ist er Ministerpräsident einer Koalitionsregierung. Die FWP war überraschend stark aus der Wahl hervorgegangen und landete auf dem dritten Platz. Menschenrechtler hatten Klagen gegen die Partei als politisch motiviert gesehen.

Nach dem Urteil vom Freitag müssen sich 60 FWP-Abgeordnete im Parlament eine neue Partei suchen. Die führenden FWP-Mitglieder werden für zehn Jahre von Wahlen ausgeschlossen.

Thailand ist seit Jahrzehnten politisch gespalten. Auf der einen Seite gibt es das konservative Establishment, zu dem das Militär und das Königshaus gehören, auf der anderen Seite die Befürworter von mehr Demokratie.

Der südostasiatische Staat mit etwa 67 Millionen Einwohnern ist ein buddhistisches Königreich. König Maha Vajiralongkorn baut seit der Besteigung des Throns nach dem Tod seines Vaters Bhumibol 2016 seine Macht kontinuierlich aus. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die prunkvollste Beerdigung ever – Thailand trauert
1 / 17
Die prunkvollste Beerdigung ever – Thailand trauert
Thailand weint. Hunderttausende strömen in die Hauptstadt Bangkok, um ihrem verstorbenen König Bhumibol die letzte Ehre zu erweisen.
quelle: epa/epa / diego azubel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sein Tempel steht nicht mehr an Land sondern im Meer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wie der Nahe Osten auf den iranischen Angriff reagiert – die Übersicht
Beim Angriff der Revolutionsgarden auf Israel schoss Jordanien mehrere iranische Drohnen ab, Ägypten und Saudi-Arabien riefen zur Deeskalation auf. Die Positionen der Länder im Nahen und Mittleren Osten im Überblick.

Über 300 Raketen und Drohnen feuerten die Revolutionsgarden der Islamischen Republik Iran in der Samstagnacht Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Regimes auf den erklärten Erzfeind überhaupt.

Zur Story