International
Tier

Braunbär «Otis» wird in Alaska zum fettesten Bären gekürt

Braunbär «Otis» wird in Alaska zum fettesten Bären gekürt

06.10.2021, 05:4606.10.2021, 13:21
Mehr «International»

Der Gewinner des «Fat Bear»-Wettbewerbs in Alaska steht fest. Der massige Braunbär «Otis» setzte sich bei der Kür zum fettesten Pelztier des Katmai-Nationalparks im Finale gegen das schätzungsweise über 450 Kilogramm schwere Männchen «Walker» durch.

«Der beleibte Patriarch Dickwanst» habe die Konkurrenz ausgestochen, teilte die Parkverwaltung im nördlichsten US-Bundesstaat am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Zwölf Braunbären waren in dem Nationalpark eine Woche lang im Rennen gewesen um den kuriosen Titel, den «Otis» schon in früheren Jahren mehrmals abgestaubt hatte.

Mehr als 793'000 Stimmen gingen aus aller Welt ein. Online konnten Besucher und Bären-Fans die Kandidaten auf Webcams beim Fressen beobachten, Vorher-Nachher-Fotos anschauen und für ihre Favoriten stimmen. Im Frühjahr sind die Bären noch mager, bis zum Herbst müssen sie sich Fettreserven für den Winterschlaf anlegen. «Otis» war dabei offenkundig besonders erfolgreich.

Otis der Bär gewann den Titel als fettester Bär
Otis hat sich als guter Lachsfischer bewiesen und hatte so zugenommen.Bild: imago images

Mit seinen 25 Jahren ist «Otis» einer der ältesten Bären in dem Gebiet. Er sei zunächst sehr dünn gewesen, habe aber als hervorragender Lachsfischer schnell an Gewicht gewonnen, teilten die Ranger mit. Bereits beim ersten Beliebtheits-Wettbewerb im Jahr 2014 war «Otis» zum Sieger gekrönt worden. Damals wurde nur an einem Tag gewählt, seither zieht sich der Wettstreit über eine Woche hin. Auch 2016 und 2017 holte sich «Otis» den Titel. Im vorigen Jahr hatte der mächtige Bär 747 mit dem Spitznamen «Jumbo Jet» die meisten Fans.

Der Katmai-Park richtete die «Fat Bear Week» bereits zum siebten Mal aus. Der Wettbewerb soll über das Ökosystem und den Lebensraum der über 2000 Braunbären in der Region informieren. (saw/da/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Besser, du schaust dir sofort diese 42 Tierbilder an
1 / 44
Besser, du schaust dir sofort diese 42 Tierbilder an
«Einfach mal anlehnen.»

Foto: Andy Parkinson in Kamtschatka, Russland

quelle: andy parkinson/comedywildlifephoto.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verirrter Alligator wird mithilfe einer Mülltonne gefangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Donald Trump hat sich entschieden: Darum kommt er nicht ans WEF
Deutschlands Kanzler Scholz, Argentiniens Präsident Milei und ein Putin-Versteher treten am WEF auf, wie die «Schweiz am Wochenende» erfahren hat. Was aber ist mit dem künftigen US-Präsidenten Trump?

Erst wenige Tage vor dem Jahrestreffen, das vom 20. bis zum 24. Januar 2025 stattfindet, veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum seine Gästeliste. Dennoch liegen der «Schweiz am Wochenende» verlässliche Angaben zu den Teilnehmern vor.

Zur Story