International
Tschechien

Tschechien: Polizei nimmt Terrorverdächtigen in Prag fest

Tschechische Polizei nimmt Terrorverdächtigen in Prag fest

09.06.2024, 14:5009.06.2024, 14:50
Mehr «International»

Nach der Festnahme eines Mannes in Tschechien im Zusammenhang mit einer Terrordrohung sind in der Hauptstadt Prag die Sicherheitsmassnahmen an Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen verstärkt worden. Dies sei wegen der möglichen Bedrohung durch einen Anschlag auf die Infrastruktur nötig, teilte die Polizei am Sonntag auf der Plattform X mit.

epa11178683 The city of Prague as seen from the Old Town Tower in Prague, Czech Republic, 24 February 2024. EPA/MARTIN DIVISEK
Ein Blick auf die tschechische Hauptstadt Prag.Bild: keystone

«Dank der Hilfe der Öffentlichkeit ist es den Kriminalbeamten der Abteilung Extremismus und Terrorismus gelungen, einen Mann aufzuspüren und festzunehmen, der einer besonders schweren Straftat verdächtigt wird», hiess es in einem weiteren Post der Polizei.

Wie das Innenministerium bekanntgab, soll der Festgenommene spanisch sprechen und aus einem lateinamerikanischen Land stammen. Nach ihm wurde seit Freitag gesucht. Die Polizei hatte gewarnt, dass der Gesuchte gefährlich sei. Staatsanwalt Martin Bily sagte, gegen den Mann werde wegen Brandstiftung ermittelt. Ein Strafverfahren sei noch nicht eingeleitet worden. Weitere Details nannten die Behörden zunächst nicht. Mehr Informationen soll es nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates geben.

Innenminister Vit Rakusan schrieb am Sonntag auf X, obwohl in Prag die präventiven Sicherheitsmassnahmen an stark frequentierten öffentlichen Orten bestehen blieben, gebe es keine unmittelbare Gefahr. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    USA heben Terror-Warnstufe für Italien an – Gründe unklar

    Die USA haben ihre Terror-Warnstufe für Aufenthalte in Italien angehoben. Das EU-Land mit vielen beliebten Touristenzielen wie Rom, Venedig und Florenz findet sich in der aktuellen Reiseliste des US-Aussenministeriums nun auf Stufe zwei. Das bedeutet: «Terroristen können mit wenig oder gar keiner Vorwarnung angreifen.» Als häufige Ziele werden Touristenorte, Kirchen, Flughäfen, Hotels und Restaurants genannt.

    Zur Story