International
Tschechien

88-Jährige wird in Tschechien aus Versehen für tot erklärt

Bestatter wollen in Tschechien Tote abholen – die öffnet die Augen

02.06.2025, 14:2702.06.2025, 14:27

Eine 88 Jahre alte Frau ist in Tschechien fälschlicherweise für tot erklärt worden. Ihr Partner habe den Notruf gewählt und gesagt, dass er sie nicht wecken könne und sie wohl tot sei, berichtete die Zeitung «Pravo».

Eine herbeigerufene Medizinerin habe dann als amtliche Leichenbeschauerin die Todesurkunde ausgestellt. Doch als später die Mitarbeiter eines Bestattungsinstituts den vermeintlichen Leichnam in den Sarg gelegt hätten, habe die totgeglaubte Seniorin ihre Augen geöffnet.

Ermittlungen gegen Ärztin

Die Männer alarmierten demnach den Rettungsdienst, der die Frau ins Krankenhaus brachte, wo sie zur Beobachtung blieb. Es gehe ihr dem Alter und ihren Vorerkrankungen entsprechend gut, hiess es. Die Polizei hat Ermittlungen gegen die Ärztin wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung aufgenommen, wie eine Sprecherin mitteilte.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag in der westböhmischen Industrie- und Brauereistadt Pilsen (Plzen), knapp 90 Kilometer westlich von Prag. Das Unternehmen, das dort die Dienste des «Koroner» (nach dem englischen Wort «coroner») bereitstellt, drückte sein Bedauern aus und kündigte personelle Konsequenzen an. Der «Koroner» stellt in Tschechien seit einer Gesetzesänderung 2011 die Identität und die Todesursache Verstorbener fest. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
37 Menschen, die aus Versehen ihre Umgebung angezogen haben
1 / 38
37 Menschen, die aus Versehen ihre Umgebung angezogen haben
Der Teppich hat sein Outfit geklaut. Frechheit! Bild: instagram/agrimisadventures
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Opfer eines Ärztepfuschs
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
02.06.2025 14:38registriert September 2019
Na Gott sei Dank. Stellt euch vor, sie hätte die Augen nicht geöffnet und die Bestatter dem Totenschein blind vertraut... Wie in einem schlechten Horrorfilm.
221
Melden
Zum Kommentar
8
USA setzen französische Richter unter Druck – um Trumps liebe Freundin zu retten
Die französische Rechtspopulistin Marine Pen kämpft in einem Berufungsprozess um ihre Präsidentschaftskandidatur. Mit tatkräftiger Unterstützung der USA.
«Warum interessieren sich amerikanische Diplomaten dermassen für das juristische Schicksal von Marine Le Pen?» Der Sender France-Info staunte über die eigene Enthüllung: Die US-Administration versucht unverhohlen auf eine französische Gerichtsverhandlung Einfluss zu nehmen. Das bestätigte die Juristin Magali Lafourcade, die hauptamtlich für die französische Menschenrechtskommission tätig ist.
Zur Story