International
Türkei

8-Jährige nach landesweiter Suche in der Türkei tot aufgefunden

8-Jährige nach landesweiter Suche in der Türkei tot aufgefunden

Nach fast drei Wochen Suche in der gesamten Türkei ist ein achtjähriges Mädchen tot aufgefunden worden.
09.09.2024, 04:20
Mehr «International»

Die Leiche des Mädchens sei in der südöstlichen Provinz Diyarbakir etwa einen Kilometer von ihrem Heimatdorf entfernt gefunden worden, teilte Provinzgouverneur Murat Zorluoglu am Sonntag mit. Das Mädchen war am 21. August verschwunden, nach ihm wurde landesweit gesucht.

epa11428003 A handout photo made available by the Diyarbakir Municipality shows a view of the burned lands after a stubble fire at Diyarbakir, Turkey, 21 June 2024. Turkish Health Minister Fahrettin K ...
Der grausame Fall ereignete sich in der Provinz Diyarbakir.Bild: keystone

Die Leiche wurde den Angaben zufolge in einem Sack in einem Fluss entdeckt. «Den ersten Erkenntnissen zufolge wurde sie nach ihrer Ermordung in einen Sack gesteckt. Der Sack wurde dann in den Fluss gelegt und unter Ästen und Steinen verdeckt, um keinen Verdacht zu erregen», sagte Zorluoglu.

21 Festnahmen

Seit dem Verschwinden des Mädchens hat die Staatsanwaltschaft von Diyarbakir 21 Menschen festgenommen. Unter ihnen ist der Onkel des Mädchens, gegen ihn wird wegen des Verdachts des Mordes und der Freiheitsberaubung ermittelt.

Der Fall hat landesweit für Aufmerksamkeit und Anteilnahme gesorgt, auch Präsident Recep Tayyip Erdogan schaltete sich ein. Nach dem Fund der Leiche erklärte er am Sonntag: Die traurige Nachricht vom Schicksal des Mädchens, das brutal ermordet worden sei, habe alle zutiefst erschüttert. Er wolle den Fall weiter verfolgen, um sicherzustellen, dass die für den Tod Verantwortlichen, «die härteste Strafe erhalten.»

Frauenrechts-Aktivisten und die pro-kurdische Oppositionspartei DEM riefen ihrerseits nach dem Fund der Leiche zu Demonstrationen auf. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wenn sie bleiben, sterben sie» – die wichtigsten Karten zu Monster-Hurrikan «Milton»
Erneut trifft ein gefährlicher Hurrikan auf die Südostküste der USA: Alles, was du zu «Milton» wissen willst.

Rund anderthalb Wochen nach «Helene» rüstet sich der US-Bundesstaat Florida für den nächsten gefährlichen Hurrikan: «Milton».

Zur Story