International
Türkei

Polizei in Istanbul löst Demonstration von Frauen gegen Gewalt auf

epa08024996 Turkish women attend a rally marking the International Day for the Elimination of Violence against Women, at Istiklal Street in Istanbul, Turkey, 25 November 2019. EPA/TOLGA BOZOGLU
Hunderte Frauen demonstrierten am 25. November gegen Gewalt an Frauen.Bild: EPA

Das passiert, wenn Frauen in Istanbul friedlich gegen Gewalt demonstrieren

25.11.2019, 22:5725.11.2019, 23:03
Mehr «International»

Bei einer Kundgebung gegen Gewalt an Frauen in Istanbul hat die türkische Polizei Tränengas gegen Demonstrantinnen eingesetzt. Die Polizei löste den Protest auf der zentralen Einkaufstrasse Istiklal damit am Montag auf.

Dies ist auf Videobildern zu sehen, auch Augenzeugen berichteten davon. An dem Protest gegen Gewalt an Frauen hatten sich rund 2000 Menschen beteiligt, die meisten von ihnen Frauen.

Die Teilnehmerinnen der Demonstration am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hielten unter anderem Schilder mit der Aufschrift von in der Türkei getöteten Frauen. Sie gehe gegen «die Feinde der Frauen» und für ein «Ende des Mordes an Frauen» auf die Strasse, sagte die Lehrerin Ayse Baykal. Die 25-jährige Ozge Cekcen beklagte, die Mordrate an Frauen in der Türkei sei «drastisch gestiegen». Über das Thema werde jedoch in der Öffentlichkeit geschwiegen.

Gewalt gegen Frauen ist in der Türkei ein verbreitetes Problem. Im August hatte der Mord an Emine Bulut für grosses Aufsehen gesorgt. Ihr Ex-Mann hatte die Frau vor den Augen ihrer zehnjährigen Tochter in einem Restaurant im zentralanatolischen Kirikkale erstochen. Der Täter wurde inzwischen zu lebenslanger Haft verurteilt.

Nach Angaben einer türkischen Frauenrechtsgruppe wurden seit Anfang des Jahres 378 Frauen in dem Land getötet. Im vergangenen Jahr hatte es 440 weibliche Opfer von Gewalt gegeben, 2011 waren es 121. In mehr als einem Viertel der Fälle waren die Ehepartner die Täter. Frauenrechtsgruppen werfen der türkischen Justiz regelmässig vor, Täter, die der Gewalt an Frauen überführt werden, zu milde zu bestrafen. (sar/sda/dpa/afp)

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gay Pride Istanbul
1 / 13
Gay Pride Istanbul
Auch wenn Homosexuelle und Transsexuelle in der Türkei immer noch sehr unter Diskriminierung zu leiden haben: Es tut sich etwas in die richtige Richtung. Die Gay Pride etwa (hier 2014) ist in den vergangenen Jahren zu einem Massenevent angewachsen.
quelle: epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiro Striked
26.11.2019 08:34registriert August 2019
"Allah hat mir das Recht gegeben, meiner Frau eine zu Klatschen wann ich es will, und wie ich es will. Warum demonstrieren die Frauen nun gegen das Wort Allah's? Ich bin der König zuhause, nicht Sie und wenn Sie nicht tut was ich sage, knallts halt."

Kenne da leider viele Türkische Männer die hier leben und genau so denken und haldeln. Wie soll es denn in der Türkei erst aussehen? Das ging bei einer Bekannten so weit, dass Ihre Familie Sie töten wollte, weil sie nicht den einen versprochenen Typen heiraten wollte, In der Schweiz wohlgemerkt.
349
Melden
Zum Kommentar
8
Europäische Länder an Ukraine: Sicherheitsgarantien + Polen bei Friedenstruppe nicht dabei
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story